Motorrad Waldmann: Samstag ist er nie da

Unterwegs mit dem Racing-Truck auf den Cross-Strecken Europas

| Autor / Redakteur: Jan Rosenow / Martina Eicher

Zum zweiten Mal nach 2011 haben es Sigurd Waldmann und sein Team beim „Motorradhändler des Jahres“ in die Top Ten geschafft.
Zum zweiten Mal nach 2011 haben es Sigurd Waldmann und sein Team beim „Motorradhändler des Jahres“ in die Top Ten geschafft. (Bild: bike und business/Marcel Gollin)

Sigurd Waldmann ist auf allen Cross-Strecken zu Hause und hat die geländesportaffine Kundschaft mit seinen Marken Honda, Suzuki und Husqvarna fest im Griff. Doch auch Straßenfahrern hat der bayrische Betrieb etwas zu bieten. Beim »bike und business«-Award „Motorradhändler des Jahres“ 2016 landete der Betrieb erneut in den Top Ten.

Sigurd Waldmann aus Markt­oberdorf und sein Team haben sich bereits zum zweiten Mal beim Award „Motorradhändler des Jahres“ beworben. 2011 gab es schon mal eine Top-Ten-Platzierung, doch kann man die Leistung in diesem Jahr angesichts des starken Bewerberfelds höher einschätzen. Der Unternehmer hat viel dazugelernt, wozu nach seiner Aussage auch die Lektüre von »bike und business« beigetragen hat, in der er sich immer wieder gute ­Ideen und Anregungen holt. Wow, danke – eine solche Rückmeldung geht runter wie Öl!

In all den Jahren hat die Jury schon viele Motorradhändler kennengelernt, die für ihr Geschäft brennen und durch ihren persönlichen Einsatz ein Vorbild für ihre Mitarbeiter sind. Doch kaum jemand steht so unter Strom wie Sigurd Waldmann, der „gefühlt an mindestens 52 Wochenenden im Jahr“ mit seinem Racing-Truck auf allen bekannten und unbekannten Cross-Strecken Europas unterwegs ist. Zum Ausgleich hält er sein Ladengeschäft an Samstagen geschlossen – ungewöhnlich für einen Motorradhändler, aber kein Problem: „Die Umsätze haben sich sogar gesteigert, und die Motivation der Mitarbeiter ist besser“, berichtet der Unternehmer. Einen gewissen Ausgleich bietet der „lange Donnerstag“, an dem das Geschäft bis 20 Uhr geöffnet ist.

Motocrosser seit dem vierten Lebensjahr

Der Geländesport ist ebenso Waldmanns große Liebe wie seine geschäftliche Basis. Schon seit seinem vierten Lebensjahr fährt der heute 42-Jährige Motocross; seit 1998 bietet er hauptberuflich Rennservice an. 2000 eröffnete er sein eigenes Motorradgeschäft, in dem natürlich der Verkauf von Motocross-Maschinen im Mittelpunkt steht. Waldmann gehört zu den größten Händlern für die Cross-Modelle von Honda und Suzuki. Weiterhin vertreibt er die Trial-Modelle der Honda-Tochtermarke Cota sowie Husqvarna.

Doch auch Straßenfahrer werden bei Waldmann fündig: Für die Marke Honda hat Waldmann seinen Showroom aufgemöbelt und dadurch den silbernen CI-Status erobert. Hinzu kommen noch Kymco und Peugeot sowie seit Kurzem Mondial. Motorräder sind aber nicht alles: Ein attraktives Zusatzgeschäft stellt das Power Equipment von Honda mit seinen Rasenmähern, Schneefräsen und Stromaggregaten dar. Für die stylische Bekleidungsmarke Fox, die unter Funsport affinen Jugendlichen sehr bekannt ist, betreibt er den größten Markenstore Süddeutschlands als Shop-in-Shop-Konzept. Hinzu kommt ein Großhandel mit Motocross-Reifen namhafter Hersteller. Ach ja, und der Vertrieb der Brillenmarke Utopia in Deutschland und Österreich liegt ebenfalls in Sigurd Waldmanns Händen. Das muss man erstmal sacken lassen.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44659091 / Motorradprofis)

Aus unserer Mediathek