Suchen

130 Jahre E-Mobilität im PS-Speicher

| Redakteur: Johannes Schreiner

Neben vielen Elektro-Oldtimern und neuen Modellen findet man auf einer Ausstellung im PS-Speicher Einbeck auch ein Johammer J1-Bike.

Firmen zum Thema

Die österreichische Firma Johammer hat sich auf E-Bikes spezialisiert.
Die österreichische Firma Johammer hat sich auf E-Bikes spezialisiert.
(Bild: PS-Speicher)

Wer glaubt, dass Elektromobilität nur ein Thema unserer Tage sei, täuscht sich: Ebenso lange, wie es Verbrennungsmotoren gibt, wird auch an Fahrzeugen mit Elektroantrieb geforscht und gearbeitet. Eine Sonderausstellung im PS-Speicher im niedersächsischen Einbeck gibt ab Mitte April erstmals einen vollständigen Überblick über die Geschichte und Entwicklung der E-Mobilität von den Anfängen vor 130 Jahren bis in die Gegenwart.

Bildergalerie

Die ausgestellten batteriebetriebenen Fahrzeuge auf zwei, drei und vier Rädern zeigen, wie sich die Elektromobilität von den ersten Versuchen über durchaus alltagstaugliche Varianten bis zu heutigen Serienfahrzeugen entwickelt hat.

Doch nicht nur „altes Eisen“ ist im PS-Speicher zu sehen. Neben den Elektro-Oldtimern gibt es auch ein Johammer J1-Bike zu sehen. Das Elektro-Motorrad aus Österreich wurde 2014 erstmals vorgestellt.

(ID:45176095)