Suchen

4.000 Moped-Fans feiern beim Simson-Treffen in Zwickau

| Autor / Redakteur: Felix Böpple / Martina Eicher

Über 1.000 Originalbikes der legendären ostdeutschen Marke gab es für die Zuschauer zu bestaunen

Moped waschen kann so schön sein.
Moped waschen kann so schön sein.
( MZA )

Vor gerade einmal neun Jahren waren es lediglich 150 Teilnehmer. Heute ist das Simson-Treffen ein großes Event mit über 4.000 Zweirad-Liebhaber. Für sie gab es am ersten Augustwochenende zahlreiche Attraktionen: Stuntman Mike Auffenberg sorgte mit seinen Einlagen auf einer Simson S51, einem Quad und einer Rennmaschine für Aufsehen; so sprang er mit einem Crossbike über mehrere Autos und zeigte zahlreiche andere Kunststücke. Die Teilnahme am „Sexy Moped Wash“ war heiß begehrt, und das Beschleunigungsrennen brachte Stimmung. Doch im Mittelpunkt der Veranstaltung standen selbstverständlich die Bikes: Schwalbe, Sperber, Spatz, Star und Habicht, die SR1 und die S51 zogen viele neugierige Blicke auf sich. Sie sollten am Ende das schönste Moped des Events wählen.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 7 Bildern

Mit zum Event gehörte auch eine großen gemeinsame Ausfahrt mit anschließendem „Abfeiern“ bei der Aftershow-Party. Star-DJ Marc Dupont sorgte mit House und Elektro im Livemix an den Turntables für mächtig Stimmung.

Das Simson-Nachfolgeunternehmen MZA (Meyer-Zweiradtechnik-Ahnatal GmbH in Vellmar), Hauptsponsor der Veranstaltung, hat für 2012 bereits die Fortsetzung der Party in Zwickau versprochen. Mit seinem flächendeckenden Händlernetz stellt MZA den Erhalt der Fahrzeuge Marke Simson sicher. In diesem Jahr war die Ressonanz der Medien besonders groß: nicht nur die regionalen Medien berichteten über die Veranstaltung, auch SZ-Online und „Spiegel online“ hatten ihre Reporter ins Sächsische entsandt. Für das kommende Jahr haben sich bereits überregionale Fernsehsender angekündigt. Ansporn und Herausforderung für MZA, den Erfolg von diesem Jahr 2012 noch einmal zu toppen. Weitere Bilder vom Event gibt es in der Bildergalerie oben. Wer noch mehr sehen möchte, versuche sein Glück hier.

(ID:381172)