ADAC checkt Rollersharing-Anbieter

Rollerverleihsysteme funktionieren meist unkompliziert und verlässlich

| Redakteur: Florian Fraunholz

Rollersharing steht in den Großstädten aktuell hoch im Kurs.
Rollersharing steht in den Großstädten aktuell hoch im Kurs. (Bild: adacblog.de)

Dass die Fahrt mit einem Roller durchaus zu einem positiven Erlebnis werden kann, zeigt das Ergebnis eines ADAC-Tests der sechs derzeit relevanten Rollerverleihsysteme in fünf deutschen Städten. Es gab vorwiegend positive Noten: vier Mal „gut“. Aber zwei Mal hieß es auch nur „ausreichend“.

Positiv zu nennen ist zum Beispiel die einfache und schnelle Registrierung. Die modernen E-Roller waren größtenteils technisch in Ordnung und sauber. Bis auf den Anbieter Coup stellten alle Anbieter zwei Helme und Hygienehauben für ihre Zweisitzer zur Verfügung. Die Kostenstruktur ist ebenso übersichtlich wie die Darstellung des Geschäftsgebiets, innerhalb dessen man den Roller wieder abstellen muss.

Am besten funktioniert hat das System Eddy in Düsseldorf. Erfreulich war laut ADAC zudem das dichte Netz und die sehr gute Qualität der Roller. Mehr zu bemängeln war bei Emmy in München und Stella in Stuttgart, die sich mit der Endnote „ausreichend“ den letzten Platz in der Wertung teilen. In München mussten die Tester durchschnittlich 896 Meter zum nächsten Roller laufen. Eine Fahrt wurde wegen zu geringen Reifendrucks abgebrochen. In Stuttgart standen die Roller im Schnitt 661 Meter vom Ausgangspunkt entfernt. Außerdem schlug die hohe Gebühr bei einer Pause ebenso negativ zu Buche wie die mit 500 Euro höchste Selbstbeteiligung bei der Versicherung. Beide Anbieter schnitten jedoch in der Kategorie „Information“ mit am besten ab.

Die Spanne der Selbstbeteiligung reichte von 150 Euro bei Coup bis zu besagten 500 Euro bei Stella und leider gab es bei keinem Anbieter die Möglichkeit diese zu senken. Darüber hinaus fanden sich in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen aller Verleiher Klauseln, die den Kunden teilweise deutlich benachteiligen. Dazu gehört zum Beispiel die sogenannte Umkehr der Beweislast, wonach der Kunde im Schadenfall beweisen muss, dass er den Schaden nicht verursacht hat. Beim Anbieter Coup gab es keine Schadenliste, in der Vorschäden zum Abgleich aufgeführt sind. Bei Emmy war beim Test des ADAC die Liste häufig leer, obwohl optische Schäden vorhanden waren.

Zu einer Zitterpartie wird die Fahrt auf einem Roller mit einem Akkustand von weniger als 15 Prozent. Laut Aussage der Anbieter sollten solche gar nicht mehr im System sein, was aber hier und da der Fall war. Generell gab es bei allen Verleihsystemen zu wenige Informationen zu den Rollern, also zum Beispiel zum Fahrverhalten bei zwei Personen oder bei Nässe, dem Verbot der Nutzung von Kraftfahrstraßen oder über verschiedene Fahrmodi.

Im Test standen nur die Anbieter einer Stadt, die mindestens seit einem Jahr im Markt agieren. Das traf für die Städte Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart zu. Je Verleihsystem und Stadt waren die Tester vom 11. bis zum 27. April 2018 auf zehn Rollern unterwegs, machten sich also insgesamt 60-mal auf den Weg. Dabei wurden der Leihvorgang, der Roller selbst und die Fahrt gewertet.

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