Suchen

Ahag Bochum: „Maddin“ rockt das Netz

| Redakteur: Viktoria Hahn

Werbung mal ganz anders – das war die Idee hinter den Fotos von Wolfgang Hemstege, Marketingverantwortlicher des Bereichs Motorrad bei der Ahag Bochum. Für eine Online-Kampagne lichtete er seinen Schrauberkollegen Martin „Maddin“ Neumann ab.

Firma zum Thema

Die Resonanz war durchweg positiv – viele Klicks, Kommentare und Lob persönlich im Laden machten die Kampagne zu einem vollen Erfolg.
Die Resonanz war durchweg positiv – viele Klicks, Kommentare und Lob persönlich im Laden machten die Kampagne zu einem vollen Erfolg.
(Bild: Wolfgang Hemstege)

An einem winterlichen Montagmorgen Anfang dieses Jahres verabredete sich Wolfgang Hemstege mit seinem Mechaniker-Kollegen Martin Neumann im Werkstatt-Bereich der Ahag Bochum. Mit im Gepäck hatte er allerlei alltägliche Requisiten aus der Küche, dem Keller oder dem Kaufhaus. Neben frischem Salat, einigen Birnen, Haushalts-Gummis und Textil-Erfrischer spielte natürlich „Maddin“ die Hauptrolle auf den Bildern. Mit viel Spaß und Begeisterung an der Sache brauchte der Mechaniker kaum Anweisungen während des mehrstündigen Foto-Shootings, denn er präsentierte beim Anblick der Accessoires ohne zu Zögern die passende Mimik.

Anschließend machte sich Wolfgang Hemstege an die abendfüllende Bearbeitung der Bilder, bei der die bereits lustigen Motive mit passenden Sprüchen versehen wurden. So entstand schließlich eine Image-Werbung bestehend aus zwölf Fotos für die Ahag Motorrad Bochum Facebook-Seite. Wöchentlich wurde hier für drei Monate ein witziges Foto gepostet, laut Hemstege mit vollem Erfolg.

„Mit dieser durchweg positiven Resonanz haben wir nicht gerechnet. Wir erhielten sehr viele Klicks, Beiträge und löbliche Kommentare im Netz, aber auch persönlich im Laden“, so der Initiator der Kampagne. Auch Martin war vom Feedback der Kunden in Bochum sehr überrascht. Einige kamen extra um ihn kennenzulernen in die Werkstatt und nicht selten konnte man ein begeistertes „Ach Sie sind der „Maddin“? hören.

Wer selbst einen Blick auf die gelungenen Fotos werfen und sich vielleicht Anregungen für eine eigene virale Werbekampagne holen möchte, kann das in unserer Bildergalerie tun:

Bildergalerie
Bildergalerie mit 12 Bildern

(ID:45375095)