Suchen

Akrapovič: Design, Performance und Sound

Redakteur: Joram Schweizerhof

Der slowenische Hersteller von Abgassystemen stellt ein neues Produkt vor. Der aus Titan gefertigte Slip-On-Line-Auspuff soll der 2017er-Version der BMW S 1000 RR neuen Glanz verleihen.

Firmen zum Thema

Das sportliche Design soll die Supersport-Fähigkeiten des Bikes unterstreichen.
Das sportliche Design soll die Supersport-Fähigkeiten des Bikes unterstreichen.
(Bild: Akrapovic)

Die Form der neuen Akrapovič-Abgasanlage wurde darauf abgestimmt, sich nahtlos in die Linienführung der BMW S 1000 RR zu integrieren. Jetzt baut der slowenische Hersteller von Abgassystemen diesen Kult-Status mit einer neuen Titan-Abgasanlage für die 2017er-Version aus. Gefertigt aus ultra-leichtem Titan besticht die Slip-On-Line mit elegantem Design und der neuesten Evolution der firmeneigenen Schalldämpfer-Technologie. Der Look soll die Supersport-Fähigkeiten des Bikes unterstützen. Mit auffälligen Inserts, die am Hitzeschild beginnen und nahtlos in die handgefertigte Karbon-Endkappe übergehen, vereint dieser Schalldämpfer Qualität und Performance. Geboten wird außerdem eine hitzebeständige schwarze Lackierung des Titan-Schalldämpfers.

Bildergalerie

Die Slip-On-Line sieht nicht nur gut aus, sie steigert Leistung und Drehmoment und verbessert die Gasannahme, was dem Motorrad eine schärfere und linearere Leistungsentfaltung verleiht. Durch die Verwendung von ultra-leichtem Titan wird zudem das Gesamtgewicht verringert, was das Handling der Maschine nochmals verbessert. Und wie bei jeder Akrapovič-Abgasanlage wurde auch der Sound verfeinert, er bietet nun einen tieferen und sportlicheren Ton.

Das System verfügt über eine EC/ECE-Typzulassung und entspricht den neuesten Euro 4-Vorgaben. Durch das einfache Plug-and-play-Konzept ist es leicht zu installieren und benötigt auch keine Neuprogrammierung der Motorelektronik, um die gewohnte Performance der BMW S 1000 RR zu erreichen. Optional ist auch ein Krümmer aus Titan und Edelstahl erhältlich, der die Performance und den Sound auf ein noch höheres Level hebt.

Die Slip-On-Line aus Titan ist eine Abgasanlage, die die kultige BMW S 1000 RR durch die Verbbesserung des Designs, die Steigerung der Performance und die Vergrößerung des akustischen Genusses noch weiter aus der Masse herausstechen lässt.

(ID:44614855)