Speedlog

NULL

Agenturmodell für Motorradhändler in Planung?

Geht es nach der künstlichen Intelligenz, wie sie etwa in Chat-GPT schlummert, dann experimentieren derzeit vier Motorradhersteller auf den Märkten weltweit mit Agenturmodellen, wie man sie vom Autohandel her kennt. Fragt man das System danach, kommt folgende Antwort: „Es gibt mehrere Motorradhersteller, die derzeit Agenturmodelle für ihre Händlernetze testen oder implementieren. Hier sind einige Beispiele:

  1. „Harley-Davidson: Harley-Davidson hat angekündigt, dass sie ein neues Vertriebsmodell namens „Harley-Davidson Certified Pre-Owned Motorcycle Program“ einführen werden. Dabei sollen ausgewählte Händler als Agenten des Unternehmens auftreten und zertifizierte gebrauchte Motorräder im Auftrag von Harley-Davidson verkaufen.
  2. BMW Motorrad: BMW Motorrad hat in einigen Märkten bereits Agenturmodelle für den Vertrieb eingeführt. Dabei arbeiten die Händler als Agenten des Unternehmens und erhalten Provisionen für den Verkauf von Motorrädern.
  3. Ducati: Ducati hat angekündigt, dass sie in einigen Ländern ein Agenturmodell namens „Ducati Direct Distribution“ einführen werden. Dabei übernimmt das Unternehmen die direkte Kontrolle über den Vertrieb und arbeitet mit ausgewählten Händlern als Agenten zusammen.
  4. Triumph: Triumph hat in einigen Regionen bereits ein Agenturmodell für den Vertrieb eingeführt. Die Händler fungieren als Agenten des Unternehmens und erhalten Provisionen für den Verkauf von Motorrädern.

Es ist wichtig zu beachten, dass sich die spezifischen Implementierungen von Agenturmodellen je nach Hersteller und Markt unterscheiden können. Es ist ratsam, die aktuellen Entwicklungen bei den jeweiligen Herstellern und deren Händlernetzen zu verfolgen, um genaue Informationen zu erhalten,“ soweit der O-Ton von Chat-GPT.

Diesen Rat hätte ich auch ohne den Hinweis der Künstlichen Intelligenz befolgt, denn die Antworten der Maschine waren mir zu allgemein und zu unspezifisch. Deshalb werde ich für die »bike & business« eine Umfrage bei allen großen Motorradherstellern starten. Sehen wir mal, was uns die Hersteller zu ihren Zukunftsplänen in Sachen Vertriebssystem „offiziell“ zu sagen haben.

< Zur Übersicht

Aktuelle Ausgabe

bike & business 6/2025

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren