Auch die kommunizierten 500 Aussteller und Marken aus über 30 Ländern liegen im Vergleich zur letzten Intermot, als 1041 Aussteller offiziell am Start waren, um gut die Hälfte drunter. Gleichwohl zeigten sich die teilnehmenden Aussteller vor allem an den beiden ersten Presse- und Fachbesuchertagen sowie dem Endverbraucher-Donnerstag zufrieden mit dem Besucherandrang und vor allem der Qualität der Gespräche.
An dieser Stelle wollen wir die in Köln erstmalig der Weltöffentlichkeit neu vorgestellten Fahrzeuge zeigen:
Honda CB 750 Hornet
Honda brachte 25 Jahre nach der ersten Hornisse und rund zehn Jahre nach dem bislang letzten „Hornet“-Modell die CB 750 mit diesem Namen zurück. Die neue Hornet kommt im komplett neu entwickelten Motor (68 kW/91 PS) mit zwei statt vier Zylindern aus. Das Bike wiegt mit vollem Tank schlanke 190 Kilogramm und bietet ein maximales Drehmoment von 75 Newtonmetern, die bei 7.250 Umdrehungen anliegen. Die von den Händlern heißersehnte Hornet soll nächstes Jahr auf den Markt kommen. Zu welchem Preis ist noch unbekannt.
Suzuki Burgman Street 125 EX
Suzuki stellte in Köln als dritten neuen Leichtkraftroller den Burgman Street 125 EX vor. Er soll beim Kunden durch Komfort punkten. Dazu gehören zwei vordere Staufächer, eine 21,5 Liter große Ablage unter der Sitzbank sowie zwei Multifunktionshaken, serienmäßiger Gepäckträger und USB-Steckdose sowie Start-Stopp-Automatik. Daneben wurde die bereits im Internet gezeigte neueste Generation der Suzuki V-Strom 1050 ausgestellt.
Horex Regina Evo
Horex überraschte mit der Weltpremiere der Regina Evo. Die Neuauflage des legendären Modells aus den fünfziger Jahren wird von einem Einzylinder-Motor angetrieben, der mit 600 Kubikzentimeter allerdings fast doppelt so viel Hubraum aufweist wie das historische Vorbild. Die Evo tritt mit 35 kW /48 PS in der A2-Einsteigerklasse an. Sie wiegt dank der Carbon-Bauweise nur 133 Kilogramm und soll um die 35.000 Euro kosten. Die Homologation läuft noch.
