BMW R 1300 RT

Jüngste Generation des Premium-Tourers

Die neue BMW R 1300 RT

Eine größere Bandbreite im Nutzungskonzept verspricht BMW Motorrad für die jüngste Generation des großen Tourers, die R 1300 RT. Sie soll sportlicher sein als das Vorgängermodell und dennoch umfassenden Komfort bieten.

Wie bei allen Modellen der aktuellen R-Baureihe leistet der 1300er Boxer auch als Antrieb des Luxustourers R 1300 RT 145 PS bei 7.750 Umdrehungen und entfaltet sein maximales Drehmoment von 149 Newtonmetern bei 6.500 Touren. Drei Fahrmodi sind serienmäßig für die Anpassung der Leistungscharakteristik an verschiedene Fahrbahnbedingungen freigeschaltet, weitere gibt es gegen Aufpreis.

Fahrwerk mit Telelever und EVO Paralever

Bereits dem Roadster R 1300 R hat BMW eine Prise mehr Sportlichkeit mit auf den Weg gegeben. Möglich macht’s der kraftvolle neue Boxer im Zusammenspiel mit dem Chassiskonzept. Diesen Weg sind die Münchner nun auch beim Tourer RT gegangen. BMW Motorrad spricht von einer »stärkeren Spreizung vom komfortablen Tourer bis hin zum dynamischen Landstraßenmotorrad«. Neben der Kraft des neuen Boxers ist es die geänderte Sitzgeometrie mit einer stärker vorderradorientierten Haltung, die für ein dynamischeres Fahrerlebnis sorgen soll.

Mit ihren Schwestermodellen teilt sich die RT den Blechschalen-Hauptrahmen aus Stahl und den EVO Paralever. Bei der Vorderradaufhängung scheiden sich die Geister. Während die R eine Teleskopgabel besitzt, wird das Vorderrad der RT wie bei GS und RS von einem Telelever geführt.

< Zur Übersicht

Aktuelle Ausgabe

bike & business 6/2025

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren