Harley-Davidson Nightster

Premiere des 975er Motors

Die neue Harley-Davidson Nightster

Mit der Nightster rundet Harley-Davidson die Sportster-Familie nach unten ab und möchte einen Ersatz für die beliebten 883er Modelle bieten. Angetrieben wird die Nightster von der komplett neuen Variante des Revolution Max Motors mit 975 Kubikzentimetern.

Revolution-Max heißt die neue Motorenplattform von Harley-Davidson. Sein Debut feierte der flüssigkeitsgekühlte Zweizylinder V-Motor in der Pan America, die Sportster S war das zweite Fahrzeug, das mit dem grundlegend neu konzipierten Aggregat ausgestattet wurde. In beiden Maschinen besitzt der Twin einen Hubraum von 1252 Kubikzentimetern. Doch Harley hatte bereits bei der Präsentation des Motors klar gemacht, dass es auch eine kleine Hubraumvariante geben würde.

Hier ist sie nun: 975 Kubikzentimeter groß, 90 PS stark und mit einem Drehmoment von 95 Newtonmetern bei 5000 Umdrehungen gesegnet. Harley-Davidson ist überzeugt, mit diesem Aggregat den idealen Antrieb für die Nachfolge der erfolgreichen 883 Sportster gefunden zu haben.

Auch um diese Traditionslinie herauszuarbeiten, reaktivierte die Motor Company einen Modellnamen, der von 2007 bis 2012 bereits eine minimalistische Sportster-Variante bezeichnete: Nightster.

< Zur Übersicht

Aktuelle Ausgabe

bike & business 6/2025

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren