Der Bagger, ein Cruiser mit ausladender Verkleidung und voluminösen Gepäckbehältern am Heck, gilt als der amerikanische Motorradtyp schlechthin. Sozusagen als Bekenntnis zu seinen Wurzeln hat Indian Motorcycle, 1901 gegründet und damit erster Motorradhersteller Amerikas, nun das Konzept des Baggers mit modernster Technik aufgeladen.
Herzstück der jüngst vorgestellten Challenger ist das neueste Aggregat aus dem Haus Indian, der PowerPlus-Motor. Der flüssigkeitsgekühlte V-Twin hat einen Zylinderwinkel von 60 Grad. Je zwei obenliegende Nockenwellen steuern die vier Ventile pro Zylinder. Aus seinem Hubraum von 1769 ccm holt der Zweizylinder 122 PS und erzeugt ein Drehmoment von 178 Newtonmetern bei 3800 Umdrehungen in der Minute.
Der PowerPlus-Motor verfügt über eine elektronische Benzineinspritzung und ein Motormanagement, das dem Piloten drei Fahrmodi zur Wahl stellt. Eine Bosch IMU ist zentrale Datenlieferantin für die Assistenzsysteme, zu denen dynamische Traktionskontrolle, Kurven-ABS sowie die Drag Torque Control zählen.
Die Kraftübertragung erfolgt über eine Mehrscheibenkupplung im Ölbad, ein Sechsganggetriebe und einen Zahnriemen.
