Triumph hat den Anspruch auf eine Spitzenposition im prestigeträchtigen Segment der großen Adventure Bikes eindrucksvoll erneuert. Außer dem Modellnamen ist an der Tiger 1200 für das Jahr 2022 so ziemlich alles neu.
Rahmen und Schwinge komplett neu
Grundlegendes gibt es vom Chassis zu berichten. Der neue Hauptrahmen ist um 5,4 Kilogramm leichter als der des Vorgängermodells. Der Heckrahmen und die Ausleger für die Soziusfußrasten sind jetzt verschraubt. Das Hinterrad wird von einer ebenfalls neuen Dreigelenksschwinge, bei Triumph »Tri Link« genannt, geführt. Kardan und Kegelradgehäuse fallen nun kleiner aus, was weitere eineinhalb Kilo Gewicht spart. Insgesamt ist die große Tiger nun 25 Kilogramm leichter als ihr Vorgängermodell.
Serienmäßig ist die Triumph Tiger 1200 nun mit semiaktiven Federelementen von Showa ausgestattet. Brembo liefert Bremsen vom Typ Stylema, die vom »Optimised Cornering« Kurven-ABS unterstütz werden.
