MT – Master of Torque: Das kraftvolle Drehmoment hat Yamaha als zentralen Claim für die Cross-Plane-Motoren der MT-Reihe definiert. Im Vordergrund steht bei der Naked-Bike-Baureihe dementsprechend die pure Freude am Motorradfahren. Erfolgreichstes Model der Reihe ist das 2014 erstmals präsentierte Mittelklasse-Bike MT-07.
Der Zweizylinder bekommt zur Saison 2025 ein komplett neues Gesicht mit einer spitz zugeschnittenen Lampenmaske, die einen winzigen LED-Projektionsscheinwerfer beherbergt. Abblend- und Fernlicht sind in einer kompakten Einheit gebündelt.
Technisch hat sich die MT-07 ebenfalls weiterentwickelt. Als erstes Modell der CP2-Plattform erhält sie das Yamaha Chip Controlled Throttle System, das sich bereits bei hubraumstärkeren Maschinen bewährt hat. Das Ride-by-Wire-System erlaubt die Integration von Fahrerassistenzsystemen wie der serienmäßigen Traktionskontrolle sowie optionaler Komponenten wie dem automatisierten Y-AMT-Getriebe oder dem Up-and-Down-Quickshifter. Zum erweiterten Serienumfang gehört ab 2025 unter anderem ein Tempomat.
Die MT-07 wird ab Werk mit zwei YRC-Modi ausgeliefert: »Sport« und »Street«. Eine dritte, benutzerdefinierte Einstellung kann vom Fahrer über das TFT-Dashboard oder die kostenlose MyRide-App definiert werden.
