Keine grundlegenden Änderungen, dafür durchdachte Überarbeitungen in fast allen Bereichen: So lässt sich das Konzept der Modellpflege für den Jahrgang 2025 des Adventure Bikes Ducati Multistrada V4 umschreiben.
Erweiterte Zylinderabschaltung
Beginnen wir beim Motor. Der 1.158 Kubikzentimeter große Grandturismo-Motor leistet weiterhin 170 PS und drückt 91,3 Newtonmeter auf die Rolle. Um sechs Prozent gestiegen ist jedoch die Kraftstoffeffizienz. Hierzu hat Ducati die erweiterte Abschaltung für die hintere Zylinderbank von der »Rally« übernommen. Das System arbeitet nicht mehr wie bislang nur im Leerlauf, sondern immer, wenn nur eine geringe Leistung abgerufen wird. Sobald die ECU einen Gasbefehl erhält, werden die hinteren Zylinder zugeschaltet. Die Abschaltung ist in allen Fahrmodi aktiv, ändert ihren Charakter jedoch in Abhängigkeit vom gewählten Programm. Dank der Überarbeitungen erfüllt die Ducati Multistrada V4 jetzt die Anforderungen der Emissionsklasse Euro5+.
