Die Multistrada V4 Rally basiert weiterhin auf dem 1.158 Kubikzentimeter großen V4-Granturismo-Motor, der 170 PS bei 10.750 U/min leistet und sein maximales Drehmoment von 121 Newtonmetern bei 8.750 U/min abgibt. Im Stillstand oder in Fahrsituationen, in denen nur geringe Leistung benötigt wird, schaltet der V4 eine Zylinderbank ab und mutiert so zum Reihen-Twin.
Ducati kombiniert den Antrieb mit einem überarbeiteten Quickshifter (DQS 2.0), der durch den Wegfall des Mikroschalters ein direkteres Schaltgefühl vermitteln soll.
Änderung des Fahrwerks-Setups während der Fahrt
Das semiaktive Fahrwerk mit 200 mm Federweg vorne und hinten nutzt die weiterentwickelte Regelstrategie Ducati Skyhook Suspension EVO. Neu ist, dass sich die Dämpfungscharakteristik der elektronischen Federelemente auch während der Fahrt unabhängig vom gewählten Fahrmodus verändern lässt. Die automatische Niveauregulierung (Autoleveling) wurde verfeinert, ebenso das automatische Absenksystem, das die Sitzhöhe bei niedriger Geschwindigkeit verringert sowie das Auf- und Absteigen erleichtert.
Die Schwinge hat nun an einem höheren Drehpunkt, was den sogenannten Antisquat-Effekt verstärkt und der Fahrstabilität bei aggressivem Beschleunigen zuträglich sein soll.
