KTM ist keine Marke der leisen Töne. Zuhause im Motorsport weiß der österreichische Hersteller, dass ohne ein großes Ego keine Erfolge zu erzielen sind. Entsprechend breitbeinig kommen die Statements rund um die erste (halb)öffentliche Vorführung der neuen Mittelklasse-Reiseenduro daher.
Nicht weniger als »das Segment de Reiseenduros umkrempeln« will man mit der neuen Maschine, die im Herbst auf der Eicma präsentiert werden und 2019 in den Handel kommen soll. Luke Brackenbury, als PR-Manager in Mattighofen für die Street-Reihe zuständig, legt noch einen drauf: »Damit eines ganz klar ist: Diese neue KTM wird die am meisten auf Performance ausgerichtete Reiseenduro der mittleren Hubraumklasse auf dem Markt sein und mit Spezifikationen aufwarten, die selbst Maschinen mit weit größerem Hubraum in den Schatten stellen werden.«
Oha. Starker Stoff. Doch ganz unbegründet ist die Begeisterung der Österreicher für ihr neues Baby auch wieder nicht. Die bislang bekannten Eckdaten lassen tatsächlich einen starken Auftritt erwarten.
