Die Entwicklungsingenieure ließen umfassende Daten aus der KTM-Forschung und aerodynamische Erkenntnisse aus dem Motorsportprogramm einfließen. Gefertigt und montiert wird das Bike in Österreich – es setzt auf einen Stahlrahmen mit druckgegossenem Aluminium-Heckrahmen. Das Chassis soll ein präzises Front-End-Gefühl und eine Steifigkeit bieten, die Sicherheit und Stabilität beim Gasgeben vermittelt.
Der Euro5+-konforme LC8c-V2-Motor wiegt nur 57 Kilo und fördert 103 Newtonmeter (Nm) Drehmoment bei 130 PS (96 kW) zu Tage. Weitere technische Highlights des neuen 2026er-Modells: windkanaloptimierte Aerodynamik, 320-mm-Brembo-Bremsen mit Vier-Kolben-HyperPure-Sätteln, WP Apex-Fahrwerk und das 8,8-Zoll-TFT-Display. Das Display liefert zudem Telemetriedaten wie Schräglage und Gasgrifföffnung während der Beschleunigung. Zudem wird die 990 RC R von vier serienmäßigen ABS-Modi unterstützt.
Ab Oktober soll der neue Pistenfeger vom Band laufen und beim autorisierten KTM-Händler stehen. Zu Verkaufspreisen hält sich KTM noch bedeckt.
