Honda Gold Wing GL 1800  | Modell 2018

Deutlich leichter

Gold Wing kräftig überarbeitet

Sowohl der Motor als auch das Chassis und die Peripherie von Hondas Großtourer Gold Wing wurden für den Modelljahrgang 2018 tiefgreifend überarbeitet. Versprochen werden weniger Gewicht, verbesserter Komfort und viele neue Features.

Je nach Ausführung wird die 2018er Gold Wing bis zu 48 Kilogramm weniger wiegen als das Vorgängermodell. Einen großen Anteil an dieser enormen Gewichtsersparnis hat der komplett neue Brückenrahmen aus Aluminium. Doch das Rückgrat der Gold Wing sollte nicht nur leichter werden. Wichtig war den Entwicklern auch eine nach vorn verlagerte Position des Motors, um das Handling zu verbessern.

Das Hinterrad wird wie gehabt vom so genannten Pro Arm geführt, einer einarmigen Leichtmetallschwinge mit Abstützung über das progressiv wirkende Hebelsystem Pro Link gegen ein Zentralfederbein. Die Federvorspannung des Monoshocks kann elektrisch angepasst werden. Die Doppel-Querlenker-Vorderradaufhängung soll besonders verwindungssteif ausgelegt sein, vor allem aber durch die Entkoppelung von Lenkung und Federung ein überzeugendes Handling bieten. Das Verhalten von Vorder- und Hinterraddämpfung wird automatisch in Abhängigkeit von gewähltem Riding-Mode adaptiert.

< Zur Übersicht

Aktuelle Ausgabe

bike & business 6/2025

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren