Harley-Davidson Sportster S

Generationswechsel

Harley-Davidson präsentiert Sportster S

Ausgestattet mit dem Revolution-Max-Motor und modernen Assistenzsystemen schreibt die Sportster S die Geschichte der legendären Baureihe von Harley-Davidson fort.

Ende 2020 gab Harley-Davidson das Aus für die Sportster-Modelle in Europa bekannt. Der in die Jahre gekommenen Motor hatte keine Chance mehr, über die Euro-5-Hürde gehievt zu werden. Doch jetzt ist die Sportster wieder da – mit dem topaktuellen Revolution-Max-1250-Motor.

Das komplett neu entwickelte Aggregat debütierte unlängst in der Reiseenduro Pan America. Für den Einsatz in der Sportster wurde der flüssigkeitsgekühlte V-Twin jedoch leicht modifiziert. So erhielt der Vierventiler etwas geringere Ventildurchmesser und engere Kanäle, um dank einer höheren Strömungsgeschwindigkeit eine bessere Füllung der Zylinder zu erreichen. Der geänderten Geometrie des Zylinderkopfes entsprechend wurde auch der Ansaugtrakt überarbeitet. Und last but not least wurden die Nockenprofile des DOHC-Motors im Sinne einer ausgeglichenen Leistungscharakteristik angepasst.

Nominell drückt der 60-Grad-Twin ein maximales Drehmoment von 125 Newtonmetern bei 6000 Touren auf die Rolle. Die Spitzenleistung des mit 12 zu 1 verdichteten Motors wird mit 122 PS bei 7500 Umdrehungen in der Minute angegeben; bei Bedarf lässt sich der Revolution Max aber auch noch 2000 Touren weiter drehen.

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