KTM 1290 Super Adventure R, Modelljahrgang 2023

Dezente Modellpflege

KTM 1290 Super Adventure R, Modell 2023

KTM schickt die große Reiseenduro 1290 Super Adventure mit kleineren technischen Updates ins neue Modelljahr. Kurz nach Präsentation der aktualisierten Straßenvariante wurde nun die voll geländetaugliche Ausführung »R« in der 2023er Konfiguration vorgestellt.

Mit der 1290 Super Adventure kämpft KTM an der Spitze des Reiseenduro-Segments um die Gunst der Kundschaft. Mit zwei Ausführungen, S für den schwerpunktmäßigen Straßeneinsatz und R für ernsthaften Betrieb abseits befestigter Wege, möchte der österreichische Hersteller die differenzierten Bedürfnisse der anspruchsvollen Kundschaft zielgenau bedienen.

Beide Varianten gehen mit Detailverbesserungen in die Saison 2023. Widmen wir uns an dieser Stelle der Ausführung R mit ihrem besonders breiten Einsatzspektrum.

Angetrieben wird die KTM 1290 Super Adventure R wie gehabt vom bewährten LC8-Motor mit 1301 Kubikzentimetern Hubraum. Die Werte für Leistung und Drehmoment bleiben mit 160 PS und 138 Newtonmetern gegenüber dem Vorjahresmodell konstant. Auch wenn der V-Twin als weitgehend ausevolutioniert gelten darf, fanden die KTM-Entwickler noch Potenzial für die Gewichtsreduktion und konnten das Aggregat um 1,6 Kilogramm abspecken. Durch Optimierungen an der Karosserie wird die Abwärme des Zweizylinders nun besser um den Fahrer herumgeleitet – sicher ein Komfort-Plus bei langsamer Fahrweise und hohen Temperaturen.

< Zur Übersicht

Aktuelle Ausgabe

bike & business 6/2025

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren