Nach dem Muster der Naked-Bike-Baureihe Duke holt KTM jetzt die 790er Variante der Adventure zurück und positioniert sie knapp unterhalb der aktuellen 890 Adventure. Doch der Reihe nach. Nach Inkrafttreten der Abgasnorm Euro 5 hatte KTM den 790er Reihenzweizylinder an den chinesischen Fertigungspartner CFMOTO zur Verwendung auf dem asiatischen Markt weitergereicht. An seine Stelle trat der aktuelle 890er Twin, der aktuell die gesamte Mittelklassepalette befeuert.
Nun wurde der 790er überarbeitet und erfüllt auch neueste europäische Emissionsstandards. Daraufhin entschied KTM, zunächst die komplett in China gefertigte 790 Duke zurück auf den heimischen Markt zu holen. Das hätte bereits zur Saison 2022 erfolgen sollen, musste wegen Kapazitätsproblemen jedoch um ein Jahr verschoben werden. Ab der Saison 2023 ersetzt die mit 95 und 48 PS erhältliche 790 Duke die zwei bisherigen Einstiegsvarianten der 890er und bildet gemeinsam mit 890 Duke GP und 890 Duke R das aktuelle Line-up der Roadster-Mittelklasse von KTM. Nach diesem Schema verfährt KTM nun auch im Adventure-Segment.
