KTM verschiebt Launch der 1390 Super Duke GT auf 2027

Zeitplan für Produktions-Re-Start vorgestellt

KTM verschiebt Launch der 1390 Super Duke GT auf 2027

Die Produktion bei KTM läuft wieder – doch nicht alle Modelle werden im ursprünglichen Zeitplan zur Auslieferung kommen. So wird auch der Sporttourer 1390 Super Duke GT in seiner neuesten Ausführung erst zur übernächsten Saison verfügbar sein.

Seit Juli laufen die Bänder in Mattighofen wieder. Nach der Insolvenz und einer Restrukturierung in Eigenverwaltung haben die verbliebenen Mitarbeiter im KTM-Stammwerk die Produktion wieder aufgenommen. Allerdings verläuft der Re-Start langsamer, als es nötig wäre, um die ursprünglichen sehr ehrgeizigen Ziele einzuhalten.

KTM hat nun einen Zeitplan mit den Produktions- bzw. Markteinführungsterminen der großvolumigen Modelle veröffentlicht. Die Produktion des Supersportlers 990RCR soll im Oktober 2025 beginnen, ab diesem Monat läuft auch die Serienfertigung der jüngsten Modelljahrgänge der 1390 Super Adventure S, S Evo und Adventure R an.

Die sportliche 990 Duke R Naked – erstmals vorgestellt im Oktober 2024 – wird im November in Produktion gehen, wobei die ersten der neuen Motorräder voraussichtlich Ende dieses Jahres oder Anfang 2026 auf den Markt kommen werden.

Tourenfahrer, die sich auf das neue Spitzenmodell 1390 Super Duke GT gefreut hatten, müssen sich noch länger gedulden. Der radikale Expresstourer wird erst 2027 auf den Markt kommen.

Keine Verzögerung gibt es bei kleineren Einzylinder-Modellen wie KTM 390 Enduro R, da deren Fertigung bei KTMs Partner (und nun Mehrheitseigner) Bajaj Auto in Indien keiner Unterbrechung unterlag.

Weitere Informationen

Bild: KTM / Visus Studios

< Zur Übersicht

Aktuelle Ausgabe

bike & business 1/2026

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren