Im Zuge der Bemühungen, die Modellpalette breiter aufzustellen, startet MV Agusta eine doppelte Offensive ins ebenso angesagte wie heiß umkämpfte Segment der Adventure Bikes.
In kerniger Wüstenoptik, jedoch technisch eher straßenorientiert kommt das kleinere Modell 5.5 daher. Für den Einsatz auf zumindest halbwegs befestigtem Untergrund sprechen die Radgrößen von 19 Zoll vorne und 17 Zoll hinten ebenso wie die moderaten Federwege. Mit der 5.5 verlässt MV Agusta nicht nur erstmalig in der Firmengeschichte den Asphalt, auch die Verwendung des neuen Zweizylindermotors markiert eine Zäsur. Das Aggregat wurde gemeinsam mit dem chinesischen Partner QJ entwickelt. Für den Einsatz unter dem Label MV Agusta wurde der Twin jedoch nochmals leicht modifiziert. So wurde der Hubraum auf 550 Kubikzentimeter vergrößert (Bohrung x Hub: 70,5 x 71 mm), um eine fülligere Drehmomentkurve zu erzielen.
