Von anderen Mitgliedern der 800er-Baureihe sind uns die Updates bereits bekannt, die MV Agusta in die Weiterentwicklung des Dreizylinders einfließen ließ, um die Vorgaben der Abgasnorm Euro 5 zu erfüllen. Das sind auch bei der jüngsten F3 RR in erster Linie Einspritzdüsen mit höherem Druck, verringerte Reibung im Ventiltrieb durch DLC-Beschichtung (Diamond like Carbon), neue Ventilführungen, reibungsärmere Hauptlager, eine neugestaltete Abgasanlage sowie einige Eingriffe in die Programmierung der Motorsteuerung. Unterm Strich leistet der emissionsärmere Motor 147 PS bei 13.000 Umdrehungen und 88 Newtonmeter bei 10.100 Touren.
Aerodynamisch optimierte Verkleidung
MV Agusta F3 RR, Modell 2022
Mit einigen motorischen Updates, überarbeitetem Elektronikpaket sowie einer komplett neuen Verkleidung geht die MV Agusta F3 RR ins Modelljahr 2022.
