Lucky Explorer 9.5

Lucky Explorer 9.5 und 5.5

MV Agusta präsentiert finale Lucky-Explorer-Range

Im Februar 2023 kommen die Lucky-Explorer-Modelle von MV Agusta in den Handel. Auf der EICMA hat die italienische Edelschmiede die beiden Adventure Bikes in der endgültigen Konfiguration vorgestellt.

Die ergonomische Integration von Fahrer und Sozius war Ausgangspunkt bei der Entwicklung der Lucky Explorer 9.5 sowie des kleineren Schwestermodell 5.5. Entsprechend intensiv befassten sich Designer und Ingenieure mit den fünf Kontaktpunkten zwischen Mensch und Maschine, also den Fußrasten, dem Lenker und dem in zwei Positionen verstellbarer Sitz. Hinzukamen Kontaktpunkte für Knie und Knöchel, die bei stehender Fahrweise von Bedeutung sind. Bei MV Agusta ist man überzeugt, mit Geometrie und Karosserieform der beiden »Elefanten« diesen Anforderungen perfekt gerecht geworden zu sein.

Ebenfalls intensiv wurde an der Aerodynamik gefeilt, um der Besatzung auch bei hohen Geschwindigkeiten maximalen Komfort bieten zu können. Bei MV ist man sich durchaus bewusst, dass die beiden Lucky Explorer trotz intensiver Bezugnahme auf die historischen Dakar-Racer hauptsächlich auf der Straße bewegt werden dürften

Lucky Explorer 9.5

Herzstück der Lucky Explorer 9.5 ist ein neu entwickelter Dreizylindermotor, bei dem es nur im Bereich des Gehäuses gewisse Übereinstimmungen mit dem aktuellen 800er Drilling gibt. Lediglich 57 Kilogramm bringt das kompakte Aggregat auf die Waage. Die maximale Leistung von 124 PS wird bei 10.000 U/min erreicht, das höchste Drehmoment von 102 Nm liegt bei 7.000 an.

Ein Ventil in der Abgasanlage soll Leistung und Drehmoment durch Veränderung des Querschnitts drehzahlabhängig optimieren. Die Drosselklappe ist »gegenläufig«, um eine natürlichere Gasannahme des Ride-by-Wire-Systems zu erzielen.

< Zur Übersicht

Aktuelle Ausgabe

bike & business 6/2025

bike&business-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im bike&business-Newsletter.

Jetzt registrieren