Die ab Anfang dieses Jahres gültige Abgasnorm Euro 5 zwang die Motorradhersteller zur Überarbeitung von zahlreichen ihrer Triebwerke. MV Agusta nahm dies zum Anlass, die Dreizylinderbaureihe grundlegend aufzufrischen
Motor und Antriebsstrang
Die neuen DLC-beschichteten Stößel und die neuen Ventilführungsmaterialien helfen, die innere Reibung weiter zu reduzieren und damit die Effizienz des Motors über das gesamte Drehzahlband zu verbessern.
Eine neue Generation von Einspritzdüsen erlaubt eine Erhöhung des Einspritzdrucks von 3,5 auf 4 bar. Die neue ECU soll eine noch präzisere Drosselklappensteuerung ermöglichen. Um höhere Zuverlässigkeit und bessere Präzision zu erzielen, erhielt die Kupplung einen robusteren Kupplungskorb.
Das elektronische Getriebe EAS 3.0 besitzt in seiner dritten Generation einen neuen Sensor für schnellere und präzisere Gangwechsel mit sanfteren Schaltvorgängen.
