Zahlreiche technische Feinheiten hat MV Agusta der Turismo Veloce 800 im Rahmen des obligatorischen Euro4-Updates mitgegeben. Aufsehenerregendste Neuerung ist sicher das gemeinsam mit Rekluse entwickelte Kupplungssystem SCS – das Kürzel steht für Smart Clutch System.
Bislang hatte sich Rekluse als Nachrüster für Fliehkraftkupplungen, hauptsächlich im Offroadbereich aber auch für Harley, einen Namen gemacht. Nun setzt mit MV Agusta erstmals ein Motorradhersteller eine automatische Kupplung der Amerikaner als Standardausstattung ein.
Das SCS erlaubt einen Start ohne manuelle Betätigung der Kupplung, auch Gangwechsel sind ohne Betätigung des – nach wie vor vorhandenen – Kupplungshebels möglich. Selbst bei höherer Motordrehzahl kann ohne zu kuppeln geschaltet werden; hierbei hilft der ebenfalls serienmäßige Quickshifter. Beim Stehenbleiben kann man die Maschine gemütlich ausrollen lassen, ohne die Linke zu bemühen.
