Mit der Präsentation des Prototypen der Ténéré 700 Raid sowie spektakulären Fotos von Tests in der Wüste war Yamaha das Interesse der Adventure Community sicher. Sollte es bald eine verschärfte T7 mit echten Rallye-Ambitionen geben? Doch wie immer bei Prototypen oder Studien war natürlich klar, dass nicht alle gezeigten Features ihren Weg in die Serie finden werden.
Großer Tank geht in Serie
Erste Hinweise auf die Serienkonfiguration geben nun erstmals gezeigte Patentzeichnungen des japanischen Herstellers. Übernommen wird vom Prototypen offenbar der große Tank mit den beiden Einfüllöffnungen. Auf beiden Seiten des zweiteiligen Spritbehälters reicht die Verkleidung weiter nach unten und trifft fast auf die neue Motorschutzwanne. Ein integrierter Sturzbügel, der sich am Rahmen abstützt, scheint Karosserie und Tank zu schützen. Die Sitzbank ist nun weiter und flacher auf den Tank hinaufgezogen, ganz offensichtlich, um dem Fahrer mehr Bewegungsfreiheit im Geländeeinsatz zu geben.
