Die Kraft dafür stammt vom modifizierten 998-Kubik-Desmosedici Stradale R-Motor. Neue Kolben, leichtere Kurbelwelle und neu positionierte Einspritzdüsen sorgen für eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung, somit steigt auch das Drehmoment im mittleren Bereich deutlich.
Für den Fahrer dieses Superbikes bedeutet das Fahrwerk Rennsport in seiner reinsten Ausprägung: Der neue Frontrahmen mit 40 Prozent weniger Seitensteifigkeit und ein „Hollow Symmetrical Swingarm“ verbessern Grip und Genauigkeit. Weitere Highlights sind eine Gasdruckgabel NPX25/30 von Öhlins, ein TTX36-Federbein und ein SD20-Lenkungsdämpfer.
Zudem bringt die V4 R als erstes Serienmotorrad sogenannte „Corner Sidepods“ ins Spiel, sie ermöglichen höhere Kurvengeschwindigkeiten und zusammen mit größeren Flügeln bis zu sechs Kilogramm Abtrieb bei 300 Sachen.
Kunden, die sich für den Kauf einer V4 R entscheiden, bekommen nicht nur ein Motorrad, sondern ein Stück Borgo-Panigale-DNA: nummeriert und edel graviert. Ab November 2025 zu haben bei europäischen Händlern.
