Anfang des Jahres führte Triumph mit der Speed Triple RS die jüngste Generation der sportlichen Baureihe ein. Der Dreizylinder legte um satte 30 Pferdestärken auf jetzt 180 PS gegenüber dem Vorgängermodell zu. In Verbindung mit einem um 10 Kilogramm gesenkten Gewicht kann die jüngste unverkleidete Speedy ein um 25 Prozent verbessertes Leistungsgewicht verbuchen. Serienmäßig sind Quickshifter, Kurven-Traktionskontrolle und -ABS, fünf Fahrmodi inklusive Track-Modus sowie ein Tempomat an Bord.
Nun gibt es mit der Speed Triple 1200 RR auch eine verkleidete Variante mit dem potenten Drilling. Die rahmenfeste Verkleidung umfasst seitlich einen Rundscheinwerfer und wird von einer transparenten Scheibe abgeschlossen. Triumph hat sich große Mühe gegeben, den edlen Look der Halbschale auch aufs Cockpit zu übertragen. Hierzu wurden die Kabel versteckt verlegt, und Carbon-Einsätze unterstreichen den Qualitätsanspruch. Kohlefaserapplikationen finden sich übrigens auch am Tank, und Vorderradkotflügel sowie Seitenteile sind vollständig aus dem Faserverbundwerkstoff gefertigt.
