Während das Thema in Europa noch ein Nischendasein fristet, wird in Japan intensiv zu den Chancen von Wasserstoff als Treibstoff der kohlenstofffreien Mobilität geforscht. Und mehr noch. Über das Stadium der Grundlagenforschung sind die Japaner lange hinaus. Es wird bereits an konkreten technischen Lösungen gearbeitet. Ein Schwerpunkt der Entwicklungen liegt auf H2-betriebenen Verbrennungsmotoren. Zu diesem Zweck haben sich führende Automobil- und Motorradhersteller zusammengeschlossen. Einer der Partner ist Yamaha Motor. Und dort ist man überzeugt, dass der Verbrenner auf Wasserstoffbasis eine große Zukunft hat. »Wir arbeiten darauf hin, bis zum Jahr 2050 kohlenstoffneutral zu werden«, erklärte Yoshihiro Hidaka, Präsident von Yamaha Motor. »Gleichzeitig steckt 'Motor' in unserem Firmennamen, dementsprechend haben wir eine große Leidenschaft und für den Verbrennungsmotor.«
V8 auf Toyota-Basis
Yamaha setzt auf den Wasserstoffmotor
Gemeinsam mit Toyota hat Yamaha einen Wasserstoffmotor entwickelt. Die beiden japanischen Unternehmen sehen in der Technologie großes Potenzial und weit mehr als nur einen Ersatz für benzinbetriebene Motoren.
