Lange stand die Tracer 7 im Schatten der größeren Tracer 9. Und auch gegen das CP2-Schwestermodell Ténéré 700 konnte sich der kleine Crossover nie so Recht in Szene setzen. Ab dem Modelljahr 2025 soll sich das ändern, weshalb Yamaha die 700er mit einem umfassenden Upgrade attraktiver macht.
CP2-Aggregat mit elektronischer Drosselklappensteuerung
Die Überarbeitungen betreffen sowohl die Technik als auch die Ausstattung. Nebenbei bemerkt verfügt das CP2-Aggregat mit 689 Kubikzentimetern Hubraum nun über die obligatorische Euro-5-Plus-Homologation. Für den Fahrbetrieb interessanter dürfte jedoch die Umrüstung auf die elektronische Drosselklappensteuerung (Y-CCT) mit drei Fahrmodi (YRC) sein, die sowohl die Motorcharakteristik als auch das Regelverhalten der Traktionskontrolle beeinflussen. Ein Tempomat gehört ab sofort zur Serienausstattung. Leistung und Drehmoment bleiben mit 73 PS respektive 68 Newtonmetern gegenüber dem vorigen Modelljahrgang unverändert. Für mehr Reichweite sorgt der jetzt 18 Liter große Kraftstofftank.
