Atemlos durch die Award-Nacht

Anmerkungen zu aktuellen Branchenthemen

| Autor: Stephan Maderner

Rasender Reporter: An dieser Stelle redet »bike und business«-Chefredakteur Stephan Maderner regelmäßig Benzin.
Rasender Reporter: An dieser Stelle redet »bike und business«-Chefredakteur Stephan Maderner regelmäßig Benzin. (Bild: Vogel Communications Group)

Aus dem Tagebuch des »bike und business«-Chefredakteurs (KW 47/II), Folge 736: Wann haben Sie Ihrem Team das letzte Mal Feedback gegeben? Ich tue es heute. What a feeling: Meine beiden anstrengendsten Tage des Jahres sind vorüber und das Werk ist vollbracht: Mit dem gestrigen Benchmark-Club-Workshop sowie der zehnten „Jubiläums“-Fachtagung »bike und business« und der Händlergala...

...15 Jahre „Motorradhändler des Jahres“, 13 Jahre „Best Brands“ und fünf Jahre „Bike Woman of the year“ ging es Mittwoch atemlos durch die Award-Nacht. Wow, ich bin noch ganz berauscht und der Blutpegel voller Adrenalin. Die Wucht der beiden Veranstaltungen lässt mein Herz noch immer mächtig pumpen. Ich weiß gar nicht, wo ich zuerst anfangen soll, zu berichten.

Das Community-Feedback

Das Feedback zum Event läuft runter wie Öl: „Mein Team und ich möchten uns bei Euch, als Organisatoren und Verantwortliche für die Events Fachtagung/Best Brands/Bike Woman of the Year, recht herzlich bedanken. Ihr habt die Veranstaltungen super organisiert und souverän durchgezogen. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht daran teilzunehmen. Ich wünsch' Euch weiterhin viel Erfolg mit eurem Konzept und freu' mich schon auf die nächsten Events“, schreibt mir heute morgen etwa Stefan Harisch von Meneks (Bel-Ray/Ipone) und drückt die Wertschätzung auch der anderen 36 Aussteller aus.

Stellvertretend für viele anerkennenden Schulterklapse und Daumen hoch-Bezeugungen für ein Event mit top Inhalten und Ideen für das operative Alltagsgeschäft zuhauf von Händlern kommt diesmal von Rainer Kreis von Zweirad Kreis in Walldürn zu Wort: „Hallo Stephan, vielen, vielen Dank für den informativen, interessanten und schnell vorüber gehenden Tag auf der Fachtagung.... getoppt nur noch von dem schönen Abend. Mach weiter so. Ich bin dabei, am 19. November 2020“.

Vielen Dank lieber Henning Putzke (BMW Motorrad Deutschlandchef und IVM-Präsident) und Franz-Josef Feldkämper (Bundesinnungsmeister) für Eure herzlichen Worte anlässlich meiner Begrüßung zur Gala. Habe mich auf der Bühne zwischen zwei solchen Branchengrößen richtig gut aufgehoben gefühlt :-)

Mit den Worten „What a great honor Bike und Business – Petrolettes says THANK YOU!!! #wow #petrolettes“ auf Instagram und Facebook freut sich unsere frisch gekürte „Bike Woman of the year“ Irene Kotnik aus Berlin wie eine Schneekönigin und bedankt sich enthusiastisch. Es war uns eine Ehre, nicht nur die Gründerin von Petrolettes sondern auch die zweitplatzierte Patricia Ackerschott (Louis), die Bronzemedaillengewinnerin Susanne Scholz (SMS Westpoint Harley-Davidson Augsburg) sowie die Top Five Kandidatinnen Annika Gramlich (She is a Rider) und Miriam Höfer (Büse) als unsere Powerfrauen der Branche ins Rampenlicht stellen zu dürfen.

She is what i mean

Danke an Christina Eder vom Event-Marketing (Premiere) und Ursula „Uschi“ James als verantwortliche Projekt- und Eventmanagerin für die Laudationes, die auf sprachlich höchstem Niveau von meinem aktuellen Redaktionspraktikanten Jan Matzke-Volk vorbereitet wurden. Lieber Jan, dein Bachelor im Fach „Medienkommunikation“ kommt nicht von ungefähr. Weiter so! Und liebe Uschi, was soll ich nur schreiben? Ich durfte mich fühlen wie Thomas Gottschalk, als ich dich auf der Bühne ankündigen durfte für deinen Song für die Powerfrauen. Gewünscht hatte ich mir „I am what I am“ von Gloria Gaynor (bin halt ein Kind der 80er). Du hast emotional und künstlerisch auf Top Niveau geliefert: einfach meeeega! Ich bin stolz, mit so einer tollen Kollegin zusammenarbeiten zu dürfen, deren Funkeln in den Augen nicht nur für mich einfach ansteckend ist.

Vielen Dank an dieser Stelle an meine künftige neue Werksstudentin Nika Lena Störiko: Du hast den ganzen Tag über unsere Social-Media-Kanäle mit jugendlichem Elan befüllt und bist dabei, deine beiden ersten Artikel für »bike und business« ONLINE zu schreiben. Vielen Dank für Deine inspirierenden Posts und die Beiträge in der Zukunft. Ich freue mich, Dich ab 13. Januar 2020 für zehn Stunden die Woche bei mir in der Redaktion zu haben.

Join the Fachjournalisten of the future

Ein spezieller Dank geht an Harald Czycholl-Hoch und seinen Fachjournalismus-Studenten von der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt. Sie haben sich als meine rasenden Reporter um die 14 Vorträge und neun Workshops gekümmert: Nur damit sie in Kürze die Namen der Autoren unter den Online- und Print-Beiträgen besser zuordnen können: Felix Dreifürst, Helena Gennutt, Alexander Gruber, Anna Hartmann, Ronja Hemm, Dana Jansen, Birte Kock, Kathrin Koltunow, Anne Köppen, Svenja Kordmann, Amelie Mangler, Selina Pellner, Lea Reuter, Hanne Scheidler, Renan Schmid, Miriam Schönwerth, Alicia Weigel, Svenja Zeitler. Was freue ich mich auf Eure Features! Vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung.

Bewegende Fotos und Filme

Explizit hervorheben möchte ich an dieser Stelle noch die Arbeit unseres Top-Fotografen Johannes Untch, der tausende von tollen Bildern auf seiner Festplatte hat, die wir jetzt peu à peu verewigen im World Wide Web. Als eingespieltes Team beim Betriebs-Volleyball haben wir beide uns die Bälle perfekt zum Schmettern zugestellt. Danke an Vincent Schünzel und Annemarie Goldbecker mit ihrem Team von der Video Unit für die Bewegtbildproduktionen (an den Kameras: Frederik Gerth und Thorsten Heitmann), die Entering-Stage-Clips und das Schneiden der anstehenden Flut an Impressionenfilmen. Nicht vergessen in meinem Feedback möchte ich an dieser Stelle meinen MdJ-Roadmovie-Produzenten Artjom Schwarz von Scholly's Motorrad für seine routinierten Drohnenflüge und seine professionelle Dreh- und Schnittarbeit: Lieber Artjom, ist ein super Film geworden. Kompliment! Eben erreicht mich noch folgende Mail von ihm: „Zu Eurer Veranstaltung. Ich muss ehrlich sagen, dass die Qualität und Quantität von euch so oder so von Jahr zu Jahr in riesigen Schritten zulegt. Es hat mich dieses Jahr wirklich umgehauen: Emotionen pur, ich war wirklich geflasht. Riesen Respekt an Dich und natürlich an Euer Team. Absolut Mega Arbeit.“

Die Redaktionsheroes

Lob und Dank geht wie immer an meine routinierte Redaktionsassistentin Martina Eicher für die Übernahme der Protokolle von mehreren Vorträgen und Workshops, fürs Bilder schießen und den Dienst an unserem »bike und business«-Stand. Verlassen konnte ich mich as every year auf meinen Stellvertreter Jan Rosenow, der souverän die Feedbackgespräche leitete und der kongenial mit mir die Doppelmoderation der Award-Verleihung wuppte.

Ganz persönlich hat es mich gefreut, dass es sich Dr. Kurt Eckernkamp, Verleger und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Vogel Communications Group, nicht entgehen ließ, einen Rundgang auf der Fachtagung „bike und business« zu unternehmen. Der Vogel-Senior-Biker zeigte sich vor allem an den ausgestellten Fahrzeugen u.a. von Kawasaki und FKM oder den Elektromotorrädern von Zero interessiert. Für mein Team und mich eine ganz besondere Wertschätzung seitens des Gesellschafters unserer Mediengruppe!

Teamspirit at its best

Das nächste Merci erhält Stefan Zügner, unser Vertriebs- und Marketingchef – für seine Moderation der 13. Preisverleihung der „Best Brands“. Gewohnt galant, charmant und professionell! Daumen hoch für die Vogel-Marktforschung mit Matthias Thauer und Ann-Sophie Ruß und die Durchführung der Telefonstudie vom Team Data-M, die perfekte Vorarbeit leisteten. Klasse auch die Mitarbeit von Steffie Gerber und Marcella Strassberger beim Teilnehmermanagement und der Urkundenproduktion „Best Brands“ und „Branchenaward Industrie“.

Vielen Dank auch an meine Kollegen vom Sales-Team für die Rundumbetreuung der Aussteller und Kunden, als da persönlich zu erwähnen sind Anna Menzel, Doris Kümmet, Till Rosel, Florian Langer, Marco Gensler, Elke Günter, Verena Mader, Susanne Seehuber, Laura Lemonnier und Siegfried Rohrbach.

Die CI ist der Chief

Verantwortlich für die CI der Veranstaltung – sprich alle Plakate, Folien, Flyer, Pokale und grafischen Elemente dieses Events – war das Agenturteam von Vogel Corporate Media um Chefin Annette Sahlmüller und Sabina Ehnert. Alles wie aus einem Guss.

Die Event-Powerfrauen

Herausragend wie immer agierte das Kern-Eventteam um Uschi James, Silke Hussy und Anne Becker sowie Alexandra Braun (Teamleitung Event-Operations). Im Hintergrund einen super Job gemacht haben auch Patricia Full (Technik) und Carina Hoßfeld (meine Powerpoint-Göttin), beide integraler Bestandteil unserer professionellen Event-Unit. Nicht zu vergessen der Top-Eventlocation-Support des Teams des Vogel Convention Centers um COO Nina Krause, diesmal in personam Domenica Barthel und Michael Dotzler sowie dem Handwerker-Auf- und Abbauteam um Marcel Wellert und Azubi Jakob Sohns.

Big Catering deluxe

Stellvertretend für alle 310 anwesenden Gäste möchte ich explizit die Leistung des Galadinner-Teams von Big Catering (unseren exquisiten Vogel-Köchen) hervorheben: Ihr habt uns ein himmlisches Menü auf die Teller gezaubert. Das zartrose gebratene Roastbeef war der Hammer! Der Rest natürlich auch.

Special thanks to Donny Vox

Yeah, a big thank you also to Donny Vox, who really heated us up with his rocky rhythms: Hotel California (Eagles), Wish you were here (Pink Floyd), Pinball Wizzard (The Who) and Stairway to heaven (Led Zeppelin) - what a great performance. You are a one-man-wonder on guitar, the voice of music. See you next year.

Famous last Hashtags

Eine kleine Auswahl weiterer Hashtags aus den sozialen Netzwerken zum Event möchte ich Ihnen zum Schluss noch zum Besten geben: #hammerevent #souverän #grandios #enthusiastisch #weiterso #bestbrands #jointhe spirit. #thefutureisnow #bestpracticemotorcycledealers #ideenfundgrube #bikeexperts #networkingatitsbest #wertschätzung #inspiration.

Lassen Sie uns nun in den nächsten Wochen etwas Luft schöpfen und ruhig und konzentriert unsere Arbeit machen. Freuen Sie sich jetzt schon auf viele tolle Berichte von der Veranstaltung, viele Bilder, viele Impressionen und fachlichen Input ohne Ende. Und bitte reservieren Sie sich heute schon den 19. November 2020 für die Fachtagung »bike und business«, das wichtige Branchenevent für Handel, Handwerk, Industrie geht in die nächste Runde, Organisation läuft bereits, Klappe, die elfte. #weareproudtodeliver. Motto: Ihr Anspruch ist unsere Motivation. We empower you!

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46253583 / Speedlog)