Aus für BLM März am Standort Bruck

Geschäftsbetrieb wird zum 31. August 2014 eingestellt

| Redakteur: Stephan Maderner

In den nächsten Wochen und Monaten findet in Bruck/Mur ein Totalausverkauf von Ducati-Motorrädern statt.
In den nächsten Wochen und Monaten findet in Bruck/Mur ein Totalausverkauf von Ducati-Motorrädern statt. (Foto: BLM März Bruck)

Die Neuordnung des Ducati-Vertriebs in Österreich (durch den neuen Eigentümer Audi) macht den Standort und den Status von BLM März Motorradhandel als Generalimporteur in Bruck/Mur nördlich von Graz obsolet.

Kürzlich erreicht die Redaktion eine Mail aus Österreich. Absender: Dietmar Brandl, Prokurist beim Handelsunternehmen BLM März Motorradhandel GmbH. „Liebe BLM-Freunde, wir bedauern Euch bekanntgeben zu müssen, dass BLM mit Wirkung zum 31. August 2014 den Standort Bruck schließen wird. Die Änderung der Ducati-Eigentumsverhältnisse haben nun auch zu einer Veränderung der Großhandels-Vertriebsstruktur geführt. Damit ist für uns aber der Standort Bruck/Mur leider nicht mehr zu halten. Dass uns dieser Schritt nach 40 Jahren Einzelhandel in Bruck/Mur denkbar schwer fällt, muss eigentlich nicht erwähnt werden.“

Bezüglich der zukünftigen technischen Betreuung im Gebiet Bruck/Mur habe man mittlerweile auch eine gute Lösung gefunden. Es müssten hier nur noch einige Details fixiert werden, bevor der technische Ansprechpartner genannt werden könne.

Der obligatorische Ausverkauf offeriert über 100 Neu- und Vorführfahrzeuge und rund 50 Gebrauchtfahrzeuge (Fahrzeugrabatte bis zu 40 Prozent) und über 3.000 Bekleidungs- und Zubehörartikel mit Nachlässen von teilweise bis zu 80 Prozent.

Laut einer Meldung des österreichischen Motorradblogs Freirad werden gerade neue Pächter für die teure Halle am Standort in Tragöß gesucht. Die Entscheidung, das Traditionsunternehmen BLM zu schließen, käme nicht von ungefähr. Schon geraume Zeit sei gemunkelt worden, so die Internet-Insider, dass es früher oder später dazu kommen würde. Letztendlich wäre die Entscheidung in der Zentrale der März Motorradhandel GmbH in Deutschland getroffen worden. Dies insbesondere – aber nicht nur – weil sich Audi nun wohl selbst um den Import von Ducati-Motorrädern nach Österreich kümmern wolle und diesbezüglich bereits einen Standort für Ersatzteile und Disposition in Wien gesichert zu haben scheint (und damit BLM als Generalimporteur ausgedient hätte).

Der Blog weiter: „Was bleiben wird, ist eine gigantische Lücke am österreichischen Motorradhandels-Himmel. Nicht so sehr, was den technischen Support betrifft (hier hat sich ja zum Beispiel Ducati-Mastermind Charly Putz schon vor einiger Zeit in BLM-Nähe als Rennsport-Kompetenz-Zentrum angesiedelt), zumindest aber, was die Handelslandschaft für Motorräder in Österreich betrifft.“

Das Unternehmen wurde 1974 von Ulli, Hans und Georg Leitner in Aflenz (Steiermark) gegründet. Begonnen hat damals alles in einer Garagenwerkstatt und dem Import von Ossa-Geländemotorrädern. Bis 1977 kamen dann noch Fantic und BMW hinzu. 2003 schließlich übernahm Roland März das Unternehmen.

„Die März-Zentrale in Ettlingen ist von den aktuellen Entwicklungen nicht betroffen. Eine Information zum Thema künftiger Vertrieb Ducati wird in Kürze an die Presse gehen“, so Dietmar Brandl gegenüber »bike und business«.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 42735504 / Handel)