Jakob Schreiner ♥ bike und business

Jakob Schreiner

Redakteur Ressort Service & Technik

… hat nach seiner Ausbildung als Kfz-Mechatroniker nochmal die Schulbank gedrückt und auf dem zweiten Bildungsweg sein Abitur erworben. Es folgte ein Studium der Politik- und Kulturwissenschaft an der Universität Regensburg. Seit 2017 zunächst als Volontär, dann als Redakteur im Ressort Service & Technik in der »kfz-betrieb«-Redaktion tätig.

Zu seinen Schwerpunkt zählen unter anderem die Themen rund um den Independent Aftermarket (IAM) und den Bau und die Einrichtung von Kfz-Werkstätten. Außerdem ist er Ansprechpartner und Verantwortlicher für den Deutschen Werkstattpreis.

Erstes Auto: BMW E36 320 Touring in avusblau
Fährt gerade: Golf IV seiner Mutter oder Fahrrad
Würde gerne fahren: noch mehr Fahrrad

Artikel des Autors

Kfz-Pleiten steigen zuletzt um ein Drittel

Für den August 2017 verzeichnen die Statistiken deutlich mehr Kfz-Insolvenzen als im Vorjahresmonat. Dagegen verzeichnen die Zweiradbetriebe kumuliert in den ersten acht Monaten einen Rückgang der Pleiten um ein Fünftel.

Weiterlesen

Amtliche Prüfungen: Alles neu ab 2018!

Was ändert sich? Worauf muss ich bei der Anschaffung neuer Prüfgeräte achten und wie viel muss ich investieren? Fragen, die alle im Zusammenhang mit den ab 2018 geltenden neuen Prüfrichtlinien für die Hauptuntersuchung zusammenhängen. Beantwortet wurden sie auf der 26. Fachtagung Freie Werkstätten und Servicebetriebe.

Weiterlesen