Battle of Friends – Die Schlacht geht weiter

Jubiläums-Cup in familiärer Atmosphäre

| Redakteur: Viktoria Hahn

Der BMW S 1000 RR Cup findet 2019 zum zehnten Mal statt.
Der BMW S 1000 RR Cup findet 2019 zum zehnten Mal statt. (Bild: Bike Promotion Fotodienst)

2019 startet der BMW S 1000 RR Cup powered by Advantec in seine nunmehr zehnte Saison. Gekennzeichnet war der Cup schon seit seiner Einführung durch eine familiäre Atmosphäre, hochattraktive Ausrüstungspakete für die Teilnehmer, überschaubare Kosten, messbare Prämierung und sportlichen Anspruch.

Im Jahr 2014 wurde das Wertungssystem des Cups umgestellt. Von da ab gab es eine Klasse für Hobby-Fahrer (Advanced) und eine Klasse für die Cracks (Pro). Das Ziel war, den Cup auch für Fahrer interessant zu machen, die nicht von Anfang an an der Spitze der Ergebnislisten mitmischen können. Dieses Konzept funktioniert laut Veranstalter Bike Promotion auch heute noch. Dazu kommt der Respekt der Fahrer untereinander. Nur so ist es möglich, dass die ganz Schnellen mit vorausschauenden Fahrern problemlos gemeinsam Rennen bestreiten können – eben ein wahres „Battle of Friends“. An sportlicher Qualität büßte der Cup dadurch bisher nichts ein, eher im Gegenteil.

Die Offerte für 2019 beinhaltet ebenfalls wieder die eingangs beschriebenen Grundsäulen auf denen der BMW S 1000 RR Cup seit 10 Jahren basiert. Bei sieben Terminen auf fünf Rennstrecken in Deutschland und Tschechien, darunter das allseits beliebte „Schleizer Dreieck“, dürfen sich die Teilnehmer bei jeweils zwei Rennen duellieren. Die Ausrüstungspakete bleiben laut Veranstalter attraktiv wie immer, ebenso die Prämierung. Natürlich soll sich vor allem nichts an der familiären Atmosphäre ändern. „Dafür stehe ich mit meinem Namen!“ ulkt Cup-Koordinator Michael „Dangerous“ Dangrieß von Bike Promotion. Dennoch sah der Veranstalter Veränderungsbedarf, nämlich bei den Kosten. Die setzen sich hauptsächlich aus dem Teilnahmepreis, den Reisekosten und dem Reifenverbrauch zusammen. Der Teilnahmepreis wird dabei durch die Preispolitik der Rennstrecken bestimmt. Mit dem Wegfall des Laufes auf dem Slovakia-Ring gibt es zwar eine Ersparnis an Reisekosten für viele Fahrer, doch der große Wurf gelang mit einem neuen Reifenpartner. Ab diesem Jahr betreut Bridgestone Motorsport den BMW S 1000 RR Cup. Hohe Standfestigkeit bei vergleichbar geringerem Reifenpreis sollen den Fahrern einen guten Teil ihres Budgets erhalten und damit die Attraktivität des Cups für die breite Masse weiter erhöhen. Zudem soll der Bridgestone Renn-Service bei allen Events vor Ort sein und die Fahrer professionell betreuen. „Pirelli war ein starker Partner mit Reifen auf absolutem Top-Niveau. Die Entscheidung ist uns wirklich nicht leicht gefallen. Für die Fahrer einer Hobby-Serie sind aber die Kosten ein wesentlicher Faktor und dem müssen wir Rechnung tragen,“ meint Michael Dangrieß und ergänzt: „Wir bedanken uns herzlich bei Pirelli für die gemeinsam erfolgreich bestrittenen Jahre. Die Zusammenarbeit wird an anderer Stelle weitergehen.“

Im Boot sind weiterhin BMW Motorrad mit dem Angebot, Motorräder für den Cup zu einem gestützten Preis zu erwerben, die BMW Helme und die BMW- Ölmarke Advantec, PSI Lederkombis, Held, Motorrad Stecki, Handyausstatter „HalloHallo“ und das „Racing4Fun- Forum“. Auch der Kreis der Servicepartner vor Ort kann sich sehen lassen: Mit dem HP Race Support steht den Teilnehmern eine hochprofessionelle Technikabteilung mit direkter Anbindung an BMW-Racing für alle elektronischen und mechanischen Arbeiten zur Verfügung. Die Fahrwerksbetreuung wird durch den HP Race Support und Dämpfer-Ikone Lars Sänger angeboten. Mit Motorrad Stecki steht außerdem ein vollsortierter Teileservice bereit und für das Wohl des sportlichen Körpers soll die mobile Physiotherapie von Diana Weisser verantwortlich sein. Ergänzt wird das Service-Angebot letztlich durch die Zeitnahme mit Livetiming, wie in der IDM und erfahrene Riding-Coaches.

Bis dato haben sich bereits 23 Fahrer und eine Fahrerin in den Cup eingeschrieben. „Zum jetzigen Zeitpunkt ist das kein schlechter Stand. Der Cup verträgt aber gut und gerne noch zehn bis zwölf Fahrer. Interessenten sollten sich schnellstens einschreiben, da wir die Ausrüstungspakete frühzeitig bestellen müssen und einige Termine schon hart an der Ausbuchungsgrenze sind,“ kommentiert Dangrieß. „Die Saison wird Klasse! Termine und Strecken sind gut, das Gesamtpaket ist attraktiv und die Teilnehmer verbreiten jetzt schon eine tolle Stimmung!“ Damit spielt der Cup-Coordinator wohl auf die Jahresabschlussfeier Mitte Januar an, bei der der Saal im thüringischen Ronneburg bebte.

Die Strecken und Termine des BMW S 1000 RR Cup powered by Advantec:

  • 10. bis 12.05.2019 in Most (Tschechien)
  • 31.05. bis 02.06.19 auf dem Lausitzring (Deutschland)
  • 21. bis 23.06.2019 in Brünn (Tschechien)
  • 12. bis 14.07.2019 in Schleiz (Deutschland)
  • 16. bis 18.08.2019 in Oschersleben (Deutschland)
  • 06.-08.09.2019 in Most (Tschechien)
  • 27.-29.09.2019 in Brünn (Tschechien)

Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten finden Interessierte hier und hier.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45738487 / Markt)