Benelli lässt den kleinen Löwen los

Autor / Redakteur: SP-X/Mario Hommen / Fabian Pfeiffer

Die Familie der Retro-Modelle im Scrambler-Stil wächst weiter. Anfang 2018 bringt Benelli ein Naked Bike namens Leoncino in den Markt.

Rund 170 Kilogramm wiegt das 48 PS starke Naked Bike.
Rund 170 Kilogramm wiegt das 48 PS starke Naked Bike.
(Bild: Benelli)

Mit der Präsentation der Serienversion der Leoncino („kleiner Löwe“) auf der Motorradmesse Eimca (bis 12. November) kündigt Benelli zugleich die Markteinführung des Scrambler-Modells für Deutschland an. Im Januar 2018 ist das Naked Bike zum Preis von rund 6.000 Euro verfügbar.

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Die in China produzierte und in Italien designte Leoncino bietet ein gefälliges Retro-Design, das Scrambler-Elemente mit klassischer Nake-Bike-Optik vereint. Diesen klassischen Auftritt kombiniert Benelli mit modernen Elementen wie LED-Leuchten und Digitalarmaturen. Als Besonderheit thront vorne auf dem Schutzblech eine kleine Löwenfigur.

Beim Rahmen setzen die Italiener auf eine klassische Stahlrohrkonstruktion. Die gut 170 Kilogramm schwere Maschine steht auf 17-Zoll-Rädern mit Reifen in den Dimensionen 120/70 und 160/60. Das Fahrwerk bietet vorne eine Upside-down-Federgabel, während am hinteren Schwingarm ein Monostoßdämpfer zum Einsatz kommt. Für Verzögerung sorgen vorne zwei 320er-Bremsscheiben mit Doppelkolben-Bremszange sowie an der Hinterhand eine 260er-Scheibenbremse. Außerdem ist ein ABS von Bosch an Bord.

Angetrieben wird die Leoncino von einem bereits aus anderen Benelli-Modellen bekannten flüssiggekühlten Zweizylinder mit 500 Kubikzentimeter Hubraum. Über ein Sechsgang-Getriebe schickt der Twin 35 kW/48 PS und 46 Newtonmeter Drehmoment ans Hinterrad. Der Verbrauch soll bei 4,3 Liter auf 100 Kilometer liegen.

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