Suchen

»bike und business« Benchmark-Club: Erste Abfrage der Daten läuft

| Autor / Redakteur: Stephan Maderner / Dipl. sc. Pol. Univ. Stephan Maderner

Warum sich Händler an einem von „bike und business“, BBE Automotive und CSB Software initiierten fabrikatsübergreifenden Betriebsvergleich mit parallelem kollegialen Erfahrungsaustausch jetzt beteiligen sollten.

Firmen zum Thema

Der »bike und business«-Benchmark-Club sucht noch Teilnehmer aus dem Handel.
Der »bike und business«-Benchmark-Club sucht noch Teilnehmer aus dem Handel.
(Collage: Vogel Business Media/Ann-Sophie Arneth )

Der „bike und business“-Benchmark-Club hat seine Arbeit aufgenommen. Rund 25 Händler liefern uns gerade ihre Daten für den Betriebsvergleich. Die Händler haben noch bis zum 15. April Zeit. Die Idee ist in der Branche auf fruchtbaren Boden gefallen. Händler Achim Trinkner von Zweirad Trinkner in Löchgau ist begeistert: „Die Idee des Benchmark-Clubs finde ich super, ich mache mit!“ Ihm gleich tun es Uwe H. Sommer von ZRM Zworad, Alexander Springer von Alex's Bikeshop in Bad Mergentheim oder Fritz Doser von Wilhelmsen Zweiradtechnik in Oeversee, um nur einige zu nennen.

Bildergalerie

Die Resonanz ermutigt unsere Redaktion, noch einmal aufzuzeigen, was es mit dem „Benchmark-Club“ auf sich hat: Es geht um Stundensätze, Auslastung der Mechaniker, Personalkosten und Umsätze, Warengruppenrenditen, Gewinn. Dem Motorradmarkt fehlt es an betriebswirtschaftlicher Transparenz. Vor allem Händlern mangelt es an validen Daten. Betriebsvergleiche der Hersteller sind häufig zu komplex und nicht zwingend umsetzungsorientiert.

Die Messlatte des Erfolgs

Deshalb hat die Redaktion zusammen mit den Experten von BBE Automotive und CSB Software das Projekt »bike und business« Benchmark-Club" aus der Taufe gehoben. Wir wollen beraten und konkrete Handlungsempfehlungen geben. Die Daten der Händler werden wir anonymisieren und streng vertraulich behandeln. Jeder sieht am Ende, wo er im Vergleich zu den andern steht und an welchen Erfolgsstellschrauben er drehen muss. Dabei wollen wir Ihnen die Eingabe der Daten so einfach wie möglich machen. Es steht außerdem ein Telefonexperte zur Verfügung, der Ihnen bei der Interpretation und Einordnung des Zahlenmaterials mit Rat und Tat zur Seite steht.

Martin Berning (BBE Automotive), Dieter Börjes (CSB Software) und der Redaktion ist es ein gemeinsames Anliegen, die am Markt operierenden Händler noch professioneller zu machen. Dazu gehört auch, Ihnen aufzuzeigen, welch große Chancen in der betriebs- und warenwirtschaftlichen Steuerung von Unternehmen stecken. Mit Hilfe dieses fabrikatsübergreifenden Austausches von Daten stellt sich der teilnehmende Betrieb auf den Prüfstand und erkennt, wo bei anderen die (Mess)-Latte des Erfolgs, also die Benchmark, liegt und wie er im Vergleich zu den anderen dasteht.

Motoport und Liqui Moly: Förderer des Projektes

Und die Zubehörindustrie und die Dienstleister, die sich für den Fachhandel stark machen, zeigen sich ebenfalls sehr interessiert am Projekt. So ist Jens Föhl vom Motoport-Management als Förderer und Sponsor des Clubs eingetiegen. Ebenfalls mit von der Partie ist der Ulmer Schmierstoffspezialist Liqui Moly. Wenn das keine guten Nachrichten sind. Da wächst zusammen, was zusammengehört.

Mit dem „Club“-Gedanken verfolgen wir die Idee, einen exklusiven Kreis von Händlern zu schaffen, der sich fit machen will für die Herausforderungen der Zukunft. Es ist eine moderne Art des Erfahrungsaustausches von exzellenten Ideen, oder anders ausgedrückt: „Lernen Sie von den Besten“. Habe ich Sie neugierig gemacht? Dann signalisieren Sie uns doch unverbindlich Ihr Interesse und schicken Sie eine E-Mail an stephan.maderner@vogel.de. Wir rufen Sie persönlich zurück, versprochen! So könnten Sie dann bei der zweiten Datenabfrage zur Jahresmitte und bei unserem ersten Erfahrungsaustauschtreffen dabei sein, das im Sommer stattfinden wird, und zwar bei Liqui Moly in Ulm.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 38052640)