:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1749600/1749674/original.jpg)
Bike Woman of the year 2016: Superbrain, Tüftlerin und Bikerin aus Passion
Sophie Willborn vom Berliner Start-up Headwave holte sich den Sonderpreis „Start-up“. Mit dem portablen Soundsystem für Biker, das hinten auf den Motorradhelm aufgeklebt wird und Musikgenuss wie im Konzertsaal verheißt, hat sie ein pfiffiges Produkt auf den Markt gebracht
Firma zum Thema

Superbrain aus Berlin – das ist wahrlich eine passende Beschreibung der Kandidatin Sophie Willborn, der die Jury des „Bike Woman of the year“-Awards den Sonderpreis „Start-up“ verliehen hat. Die 30-Jährige hat in ihrer noch jungen Laufbahn eine beachtliche Leistung vollbracht: zwei Studienfächer – Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Maschinenbau und Produktdesign – belegt und abgeschlossen, ein eigenes Produkt namens TAG mit Patent kreiert, dafür die Firma Headwave gegründet.
Das pfiffige Soundsystem wird hinten auf den Helm aufgeklebt und überträgt zu 100 Prozent kabellos nur mit Schallvibrationen den Klang der Lieblingsmusik ins Helminnere. Musikhören beim Motorradfahren wird sich dadurch nachhaltig verändern.
Multitalent mit unternehmerischem Esprit
Für Sophie Willborn ist Work-Life-Balance ein irreführendes Wort – weil es suggeriert, dass das Leben aus zwei getrennten Bereichen besteht: Arbeit und Leben, durchhalten und Spaß haben, Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit. „Ich persönlich habe nur ein Leben, das ich liebe und aus dem ich das beste machen will; ich kombiniere deshalb alles zusammen zu einem großen spaßigen Abenteuer, das lebenswert ist.“
Das klingt fast schon philosophisch. Sophie Willborn, unsere Gewinnerin des Start-up-Sonderpreises, ist Gründerin, Ideengeberin, Visionärin, Ingenieurin, Marketing-Expertin, Vertriebsguru – eine toughe Businessfrau mit der Gabe, zu begeistern; ein bewundernswertes Gesamtpaket aus Know-how auf zahlreichen Gebieten, Durchhaltevermögen und Leidenschaft. Start-up-Business at its best!
(ID:44846213)