Triumph Street Triple RS: Vom Racer inspiriert

Vom Renntriebwerk zum Serienmotor

| Autor / Redakteur: Ulf Böhringer/SP-X / Jan Matzke-Volk

Die Triebwerks-Überarbeitung machte auch die Entwicklung eines neuen Schalldämpfers erforderlich.
Die Triebwerks-Überarbeitung machte auch die Entwicklung eines neuen Schalldämpfers erforderlich. (Bild: Triumph)

Triumph ist seit Beginn der aktuellen Moto2-Weltmeisterschaftssaison exklusiver Motorenlieferant für die Rennserie und stellt nun mit der neuen Street Triple RS das erste Serienmodell vor, das von der Entwicklung des Renntriebwerks profitiert.

Herzstück des neuen Naked-Racers ist der nach Euro 5 homologierte Dreizylindermotor mit 765 Kubikzentimetern Hubraum. Dessen Drehmomentkurve sei signifikant verbessert worden: Sowohl im mittleren Bereich wie in beim Maximalwert notiert Triumph eine Steigerung um 9 Prozent auf 79 Nm. Das 90 kW/123 PS-Triebwerk ist damit nur geringfügig schwächer als das der kürzlich vorgestellten Race-Replica Daytona Moto2 765 Limited Edition.

Die Triebwerks-Überarbeitung machte auch die Entwicklung eines neuen Schalldämpfers erforderlich. Dieser weise ein besseres Durchflussverhalten auf Basis eines Zwillingskatalysatorsystems auf, welches reduzierte Emissionen zur Folge hätte. Zugleich spricht Triumph von einem „weiter verfeinerten, markanteren Triple-Sound“, der sich zu gleichen Teilen aus dem Geräusch des Schalldämpfers und dem Klang des neu gestalteten Ansaugkanals zusammensetzen soll.

Im Zug des Updates wurde auch das Sechsganggetriebe überarbeitet: die Gänge 1 und 2 sind kürzer übersetzt und neue Zahnräder mit reduzierten Massen sollen die Schaltvorgänge leichter ablaufen lassen. Der neue, verbesserte Quickshifter werde künftig serienmäßig eingebaut.

Rundumerneuerung von Körper und Seele

Modifiziert hat Triumph zudem die Karosserie: Die LED-Doppelscheinwerfer erhielten eine schärfer gezeichnete Form mit neuen, markanten Tagfahrleuchten. Auch das restliche Bodywork sei optimiert worden. Es gebe beispielsweise neue Spiegel, eine neue Lenkerklemme und schwarze Fußrastenhalter für Fahrer und Sozia.

Erheblich modifiziert zeigt sich an der neuen Street Triple RS auch die Elektronik: Die fünf Fahrmodi wurden überarbeitet und können nun auch während der Fahrt ausgewählt werden. Im Regenmodus wird die Leistung zugunsten der Sicherheit auf 100 PS begrenzt. Zudem sei das TFT-Setup besser auf das vorinstallierte Konnektivitätssystem abgestimmt; dazu müsse ein separates Bluetooth-Modul erworben werden. Damit soll die Go-Pro-Steuerung, die bisher Schwierigkeiten machte, einfacher sein. Auch eine Pfeil-Navigation sowie Telefonate und Musikwiedergabe ließen sich mittels des TFT-Displays steuern. Am bisherigen Fahrwerk mit seinen Showa- und Öhlins-Komponenten gebe es keine Änderungen.

Gleich bleibt bei der ab Dezember 2019 in den Farben Schwarz/Silber oder Silber/Rot lieferbaren Triumph Street Triple RS auch der Preis: Das mit 187 Kilogramm sehr leichte Fahrzeug ist ab 11.850 Euro zu haben.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46172532 / Bikes)

Aus unserer Mediathek