BMW bringt die F 800 GS für den Abenteuer-Biker

Basispreis: 12.050 Euro

| Autor / Redakteur: Stephan Maderner / Stephan Maderner

Die BMW F 800 GS gibt es jetzt auch in der Adventure-Variante.
Die BMW F 800 GS gibt es jetzt auch in der Adventure-Variante. (Foto: BMW)

Die neue BMW F 800 GS Adventure geht am 15. Juni an den Start. Damit wollen die Münchner ein „echtes Adventure-Konzept für die Mittelklasse“ etablieren.

BMW Motorrad ist nicht nur der erfolgreichste Anbieter von großvolumigen Reiseenduros, sondern mit der F 700 GS und F 800 GS auch Spitzenreiter beim Angebot von Enduro-Modellen in der Mittelklasse.

Die neue F 800 GS Adventure soll diese Position weiter ausbauen. Basierend auf dem dynamischen und offroad-orientierten Charakter der F 800 GS bietet die Adventure eine „Synthese aus Agilität, Tourentauglichkeit und Offroad-Kompetenz“, wie die Münchner melden. Nach dem Vorbild der erfolgreichen GS-Adventure-Modelle mit Boxer-Motor wird offroad-affinen Tourenfahrern, Weltenbummlern und Reise-Enduristen damit ein echtes Adventure-Konzept im Mittelklasse-Segment geboten.

Die F 800 GS Adventure vertraut auf den charakterstarken, flüssigkeitsgekühlten Vierventil-Zweizylinder der F 800 GS mit 798 cm3 Hubraum, elektronischer Kraftstoffeinspritzung, geregeltem Katalysator und Sechsganggetriebe. Er leistet unverändert 63 kW (85 PS) bei 7 500 min–1 und produziert ein maximales Drehmoment von 83 Nm bei 5 750 U/min

Technik und Ausstattung für Weltreise-Tauglichkeit

Wie die F 800 GS setzt auch die Adventure auf den robusten und verwindungssteifen Gitterrohrrahmen aus Stahl. Jedoch trägt ein verstärkter Heckrahmen dem vergrößerten Tankvolumen (24 Liter; plus 8 Liter zur F 800 GS) für erhöhte Reichweite Rechnung. Wie die F 800 GS besitzt auch die Adventure bereits serienmäßig ABS. Mit der automatischen Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie der elektronischen Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment) stehen zudem weitere für Sicherheit und Fahrdynamik relevante Systeme als Sonderausstattung ab Werk beziehungsweise als Sonderzubehör zur Verfügung.

Darüber hinaus wird für die neue F 800 GS Adventure im Paket mit ASC auch die neue Sonderausstattung Enduro-Modus angeboten. Hiermit kann der Fahrer per Knopfdruck das Schlupfniveau von ABS und ASC für den Offroad-Betrieb erhöhen, optimierte Beschleunigungs- und Verzögerungswerte auf losem Untergrund erzielen und das Fahrerlebnis damit noch dynamischer gestalten.

Neben neuen, maskulin gestalteten Karosserieumfängen unterstreicht die F 800 GS Adventure ihre Weltreisetauglichkeit. Auch die neue, sehr komfortable Sitzbank, ein größeres Windschild für gesteigerten Wind- und Wetterschutz sowie Handprotektoren tragen dazu bei. Breite Enduro-Fußrasten, ein einstellbarer und verstärkter Fußbremshebel sowie ein Motorschutzbügel und die gleichzeitig als Tankschutzbügel fungierenden Kofferhalter runden die neuen Serienumfänge der F 800 GS Adventure ab.

Sonder-Edition zum Marktstart am 15. Juni

Zur Einführung wird die neue F 800 GS Adventure als „Launch Edition“ in einer Auflage von 1.000 Exemplaren auf den Markt kommen. Marktstart ist der 15. Juni. Highlight der F 800 GS Adventure „Launch Edition“ ist die Lackierung in Sandrover uni matt in Kombination mit drei Ausstattungspaketen. Das Komfort-Paket beinhaltet Bordcomputer, Heizgriffe und Hauptständer, und mit dem Enduro-Paket verfügt die „Launch Edition“ auch über ASC und den Enduro-Modus. Das Sonderzubehör-Paket komplettiert die Ausstattung mit einem abschließbaren Aluminium-Koffersatz, Topcase-Halter sowie dem BMW Motorrad Navigator Adventure inklusive Halterung und Kabel. In Deutschland kommen noch ESA, LED-Blinker und LED-Zusatzscheinwerfer hinzu. Für das Gesamtpaket dieser Sonderedition muss der Kunde 14.850 Euro berappen. Das ist nach Angaben von BMW ein 20-prozentiger Preisvorteil für Kunden, die sich aus der regulären Sonderausstattungsliste bedienen.

Die Unterschiede zur „normalen“ GS

Was hat die Adventure was die BMW F 800 GS nicht hat?

- Übernahme des vielseitigen Gesamtkonzepts der F 800 GS mit kraftvollem Zweizylinder-Motor und agilem Fahrwerk, jedoch gesteigerter Offroad-Kompetenz und Weltreisetauglichkeit.

- Karosserieumfänge in betont robustem und maskulinem GS Adventure Design.

- Ausgewogene Proportionen trotz großem Tank im Heck.

- Auf 24 Liter vergrößertes Tankvolumen (+ 8 Liter).

- Um circa 120 Kilometer vergrößerte Reichweite.

- ABS serienmäßig, ASC als Sonderausstattung ab Werk bzw. als Sonderzubehör.

- Neue Sonderausstattung Enduro-Modus in Verbindung mit ASC.

- Elektronische Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment) als Sonderausstattung ab Werk.

- Verstärkter Heckrahmen.

- Noch komfortablere Sitzbank.

- Großes Windschild.

- Breite Enduro-Fußrasten.

- Einstellbarer und verstärkter Fußbremshebel.

- Motorschutzbügel.

- Gleichzeitig als Tankschutzbügel fungierende Kofferhalter.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 39447640 / Markt)