BMW F 850 GS: Holla die Waldfee

F 850 GS erscheint im Mai

| Autor / Redakteur: Ulf Böhringer/SP-X / Johannes Schreiner

Offroad verhält sich die Ednuro mit ihrem 21 Zoll-Vorderrad und mehr als 20 Zentimetern Federweg vorbildlich.
Offroad verhält sich die Ednuro mit ihrem 21 Zoll-Vorderrad und mehr als 20 Zentimetern Federweg vorbildlich. (Bild: BMW Motorrad)

BMW hat mit der F 850 GS das erste Modell seiner neuen Mittelklasse-Baureihe vorgestellt. Die sportlich ausgelegte Reiseenduro macht mit innovativer Technologie einen Schritt in die Zukunft.

Sie stellte ein unübersehbares Ausrufezeichen dar, als sie 2007 auf den Markt kam: Die BMW F 800 GS wurde innerhalb kürzester Zeit zum Sinnbild der Mittelklasse-Reiseenduro. Im Mai 2018 rollt die BMW 850 GS zu den Händlern und zeigt mit ihrer Möglichkeit zur elektronischen Vollausstattung, dass BMW den vor einigen Jahren gewonnenen Boden nicht kampflos an die Wettbewerber preisgeben will.

„Bis auf ein paar Schrauben ist an der F 850 GS wirklich alles neu“, versichert Projektleiter Florian Schmidt bei der Fahrpräsentation im durchnässten andalusischen Màlaga. Der Zweizylinder-Reihenmotor ist ebenso komplett neu entwickelt wie Rahmen, Radaufhängungen, Bremsen und Elektronik-Ausstattung. Beim Triebwerk handelt es sich um einen Reihen-Zweizylinder mit Hubzapfenversatz, was den Motor so wirken lässt, als wäre es ein V2. Die Maximalleistung von 95 PS/70 KW wird bei moderaten 8.200 U/min. erzielt, das maximale Drehmoment von stattlichen 92 Newtonmetern liegt schon bei 6.200 U/min. an. Das Triebwerk zeigt sich zugleich durchzugsstark wie drehwillig und auch laufruhig. Mit 4,1 Litern Benzin auf 100 Kilometer laut neuem WMTC-Verbrauchszyklus fällt zudem der Spritkonsum sehr gering aus; er dürfte sich im gemischten Betrieb problemlos realisieren lassen. Die bemerkenswerte Drehfreude des Motors trägt bei der F 850 GS nicht unerheblich zum ausgeprägten Fahrspaß der Achtfünfziger bei; aus Kehren stürmt sie nahezu in gleicher Manier heraus wie eine 1200 GS.

Das Mehrgewicht von zwölf Kilogramm gegenüber der zuletzt gebauten Version der F 800 GS wird von den Entwicklern nicht nur durch die Euro 4-konforme Auspuffanlage begründet, sondern findet sich auch am stählernen Rahmen. „Das Motorrad ist stärker motorisiert und damit schneller und stellt deshalb höhere Ansprüche an die Fahrstabilität“, nennt Florian Schmidt als Begründung. Auch die Montage der Kreuzspeichenräder, die nun die Verwendung schlauchloser Reifen ermöglichen, schlägt sich auf der Waage nieder, die nun ein Leergewicht von 229 Kilogramm anzeigt. Die Zuladung beträgt stattliche 216 Kilogramm. Die Agilität der F 850 GS leidet unter den Zusatzpfunden nicht fühlbar: Die Entwickler achteten konsequent auf einen niedrigen Schwerpunkt und eine ausgeglichene Gewichtsverteilung von Vorder- und Hinterrad; deshalb wanderte der Tank beispielsweise wieder an seine angestammte Stelle. Auch offroad verhält sich die Achtfünfziger mit ihrem 21 Zoll-Vorderrad und mehr als 20 Zentimetern Federweg vorbildlich; im Kreis der Wettbewerber sehen wir sie absolut in der Spitzengruppe.

Zur Basisausstattung zählen neben einer Antihopping-Kupplung und den Fahrmodi Rain, Road und Enduro auch eine Antischlupf-Kontrolle. Kostenpflichtig sind „Fahrmodi Pro“. der gut funktionierende Zweiwege-Quickshifter für kupplungsloses Hinauf- und Herunterschalten, das LED-Licht und auch das neue TFT-Farbdisplay. Es stellt in punkto Ablesbarkeit nach unserer Ansicht das derzeitige Nonplusultra am Markt dar. Natürlich sind die heutzutage unerlässlich scheinenden Connectivity-Funktionen ins Display integriert. Aufpreispflichtig ist auch die semiaktive Ansteuerung des Zentralfederbeins samt automatisierter Einstellung der Feder-Vorspannung. Die Funktion der genannten Elemente ist gut; der Verzicht auf eine semiaktive Vorderrad-Regelung an der 4,3 cm-USD-Gabel macht sich in der Praxis nicht negativ bemerkbar.

Weil sich auch die Ergonomie sowohl on- wie offroad beim Fahren im Stehen sehr ausgefeilt darstellt, kommt man nicht umhin, BMWs formaler Mittelklasse-GS zumindest in Vollausstattung Oberklasse-Qualitäten zu bescheinigen; 217 km/h Höchstgeschwindigkeit sowie eine Beschleunigung unter vier Sekunden von null auf 100 km/h erreichen zwar nicht das Niveau der 160 PS-Boliden aus Mattighofen und Bologna, dafür liegen aber das Gewicht wie auch Handlichkeit und Agilität auf einem sehr erfreulichen Niveau. Ob das auch für den Preis der F 850 GS gelten wird, ist noch nicht klar, denn BMW hat noch keine Preise veröffentlicht. Man weiß nur, dass es drei Farben bzw. Ausstattungslinien geben wird: Rot, Rallye (weiß/rot/blau) und Exclusive (mattgrau-metallic). Die Karten in der Reiseenduro-Mittelklasse (knapp unter 100 PS) werden also neu gemischt. Zu beachten ist dabei für jene, die keine Offroad-Ambitionen haben, sicherlich auch die neue BMW F 750 GS; mit ihrem nur 19 Zoll messenden Vorderrad dürfte sie in punkto Handlichkeit auf Asphalt sogar leicht in Front liegen.

Update: Auf der BMW-Seite wird für das Modell eine unverbindliche Preisempfehlung von 11.700 Euro (ohne Überführung) angegeben.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45194425 / Bikes)