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Continental baut 48-Volt-E-Bike-Antrieb
48-Volt-Bordnetze von Continental kommen seit kurzem bei Autos serienmäßig zum Einsatz. Bald sollen auch E-Bikes von der neuen Technik profitieren.

Im Automobilbau gehört 48-Volt-Bordnetzen die Zukunft. Der Zulieferer Continental hat solche Systeme zur Serienreife entwickelt, die bereits seit 2016 unter anderem in Modellen von Renaults neuer Scenic-Familie zum Einsatz kommen. Im August will Continental außerdem einen E-Bike-Antrieb auf der Eurobike in Friedrichshafen vorstellen, bei dem Continental ebenfalls auf 48 Volt Spannung setzt.
Kombiniert werden soll der neue Antrieb mit einem stufenlosen Automatik-Getriebe. Welche Fahrradhersteller möglicherweise auf den Continental-Antrieb zurückgreifen werden, wird noch nicht verraten. Das neue E-Bike-Antriebssystem von Continental soll Fahrradherstellern als Plattform-Lösung dienen. Die E-Bike-Produzenten können dann modular aufeinander abgestimmte Komponenten wie Motor, Akku, Displays und Bedieneinheiten in ihre künftigen Modelle integrieren. Die 48-Volt-Continental-Plattform soll diverse Integrationskonzepte erlauben.
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