Das ändert sich 2015 für Online-Shop-Betreiber

Autor: Heidemarie Schuster

Der Hosting-Anbieter Strato gibt fünf Tipps, was im kommenden Jahr für Online-Händler wichtig wird. Dazu gehören geänderte Gesetze und die neue Domain-Endung „.shop“.

Auf Online-Händler kommt 2015 unter anderem eine neue Umsatzsteuerregelung zu.
Auf Online-Händler kommt 2015 unter anderem eine neue Umsatzsteuerregelung zu.
(© DigiClack - Fotolia.com)

Das neue Jahr bringt für Online-Shop-Betreiber neue Herausforderungen und Änderungen mit sich. Strato erklärt, worauf es ankommt.

„.shop“

Die neue Top-Level-Domain (nTLD) „.shop“ soll voraussichtlich 2015 eingeführt werden. Damit können sich Online-Händler im Markt neu positionieren: Viele begehrte Domains sind unter .de oder .com bereits vergriffen. Die Chance, den Wunschnamen unter .shop zu bekommen, ist damit deutlich größer als bei den klassischen Domain-Endungen.

Wer den Start von .shop nicht verpassen möchte, kann sich kostenlos und unverbindlich in die Strato-Domain-Wunschliste eintragen.

Neue Umsatzsteuerregelung

Ab dem 1. Januar 2015 gibt es eine neue Umsatzsteuerregelung für Online-Händler, die elektronische Dienstleistungen verkaufen, zum Beispiel digitale Bilder, E-Books oder Software. Künftig wird die Umsatzsteuer im Land des Endverbrauchers erhoben. Kauft beispielsweise ein Kunde aus Italien ein E-Book bei einem deutschen Webshop, muss der deutsche Shop-Betreiber die Umsatzsteuer in Italien abführen.

Energielabel

Mit der neuen EU-Verordnung 518/2014 sind Händler 2015 verpflichtet, energieverbrauchende Produkte wie Kühlschränke, Fernseher oder Staubsauger mit einem Energielabel zu versehen. Das Label muss neben dem Produktpreis angezeigt und dem Kunden ein elektronisches Etikett und Produktdatenblatt bereitgestellt werden. Die Verordnung gilt nur für Produkte oder aktualisierte Artikel, die ab dem 1. Januar 2015 neu in den Handel kommen. Bisher war nur der stationäre Handel von dieser Verordnung betroffen.

Produkte mit Emotionen aufladen

Shop-Betreiber müssen ihre Angebote 2015 stärker emotionalisieren, um neben großen Anbietern wie Amazon oder eBay bestehen zu können. Dazu sollten sie ihre Produkte auf Fotos und Videos in ihrem Produktumfeld darstellen. Die emotionale Ansprache animiert Internet-Nutzer zu Impulskäufen – das bringt mehr Umsatz im neuen Jahr.

Multichannel

Wegen der Vielzahl an konkurrierenden Angeboten im Netz, wird es immer schwieriger, die Aufmerksamkeit der Kunden zu erreichen. Mietshop-Betreiber sollten deshalb verschiedene Kanäle betreiben, um von Kunden über mehrere Anlaufstellen im Web gefunden zu werden. Dazu zählen beispielswise Preissuchmaschinen und Online-Marktplätze wie Amazon, eBay und ciao.com. Über einen eigenen Blog und verschiedene Social-Media-Präsenzen auf Facebook, YouTube oder Instagram können Shop-Betreiber Geschichten über Produkte und ihre Herstellung erzählen.

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