DKW rockt den Schottenring

Event von Audi Tradition: Noch nie werden so viele der höllisch lauten DKW-Ladepumpen Rennmaschinen an einem Ort versammelt sein wie am kommenden Wochenende in Schotten.

Firmen zum Thema

Laut, lauter, Ladepumpe: Die DKW-Motorräder feiern nach 71 Jahren wieder Premiere auf dem „Schottenring“.
Laut, lauter, Ladepumpe: Die DKW-Motorräder feiern nach 71 Jahren wieder Premiere auf dem „Schottenring“.
( Archiv: Vogel Business Media )

Die Menschen im hessischen Schotten wissen schon jetzt, dass sie am 14. und 15. August ihre Fenster am besten gleich offen halten. Viel zu groß scheint die Gefahr, später neue Scheiben einsetzen zu müssen.

Kein Motorrad war lauter

Wenn im heimischen Städtchen der „Schottenring Classic Grand Prix“ gestartet wird, dann kommt es für Motorrad-Fans zu einer kleinen Sensation. Erstmals nach dem Zweiten Weltkrieg kommen auf Einladung von Audi Tradition rund 20 der berühmten DKW-Ladepumpen-Rennmaschinen aus ganz Europa zusammen. Ende der 1930er Jahre waren diese Motorräder in der 250er und 350er Klasse nahezu unschlagbar und darüber hinaus für noch etwas berühmt: Kein Motorrad war lauter.

Wenn diese Ungetüme, gemeinsam losgelassen, zweimal täglich in Sonderläufen vom Start wegdonnern, wird man vielleicht eine Ahnung davon bekommen, warum sie als Legende in die Geschichte des Motorradsports eingingen. 1938 hatte der grandiose Ewald Kluge auf seiner 250er-DKW nicht nur die Europameisterschaft mit der höchst möglichen Punktzahl gewonnen, er gewann auch als erster Deutscher auf einer nicht englischen Maschine die sagenumwobene Isle of Man – das berühmteste Motorradrennen der Welt. Die Legende? Das schrille Kreischen von Kluges Maschine soll man bei entsprechendem Wind von der Insel in der irischen See sogar bis zum englischen Festland gehört haben.

Die letzten Überlebenden

Von den etwa 150 gebauten DKW-Ladepumpen-Rennmaschinen aus den 1930er Jahren haben einige überlebt. Audi Tradition bringt insgesamt sieben davon an den Schottenring. Ausgestellt werden hierbei die DKW US 250 Kompressor von 1939 und das Gespann DKW UL 700 von 1936. Beide sind Einzelstücke – die letzten Überlebenden einer Epoche.

Angeworfen werden die DKW ORe 250 (1929), die DKW SS 250 (1935), die DKW SS 250 (1938), die DKW SS 250 (1939) und die DKW SS 350 von 1939. Auf den historischen Maschinen nehmen unter anderen zwei große Motorsportler Platz, die sich ganz besonders auf dieses Wochenende freuen: Ralf Waldmann, zweifacher Motorrad-Vize-Weltmeister in der 250er Klasse und der zweifache deutsche Rallye-Meister Harald Demuth, der nach vielen Einsätzen für Audi Tradition sein Debüt auf dem Motorrad geben wird.

(ID:357042)