MTB Cycletech: Pedelec mit Pinion-Schaltung

Modell Code

| Autor / Redakteur: Mario Hommen/SP-X / Viktoria Hahn

Sauber gelöst: Das Getriebe befindet sich im Bereich des Tretlagers. Von hier wird die Kraft ans motorisierte Hinterrad über einen wartungsarmen und leisen Riemenantrieb von Gates übertragen.
Sauber gelöst: Das Getriebe befindet sich im Bereich des Tretlagers. Von hier wird die Kraft ans motorisierte Hinterrad über einen wartungsarmen und leisen Riemenantrieb von Gates übertragen. (Bild: MTB Cycletech)

In der E-Bike-Szene dominiert klar der Mittelmotor. Doch genau diese Lösung verhindert eine Kombination mit dem attraktiven Pinion-Getriebe. Es gibt allerdings Ausnahmen.

Nobel konfektioniertes Zweirad

Wohl nicht wenige Pedelec-Fahrer träumen davon, ein E-Bike mit dem Mittelgetriebe von Pinion fahren zu können. Doch für das allgegenwärtige Mittelmotor-Pedelec fällt eine solche Kombination flach. Zu den wenigen E-Bike-Herstellern, die ein Modell mit Pinion-Pedelec anbieten, gehört MTB Cycletech. Code heißt das rundum nobel konfektionierte Zweirad, das vor allem Vielfahrer und Langstrecken-Pendler ansprechen soll.

Große Reichweiten möglich

Für längere Touren eignet sich das Code unter anderem dank einer im Unterrohr integrierten 650-Wh-Batterie, die große Reichweiten mit einer Akkuladung garantieren dürfte. Den Vortrieb übernimmt ein im Hinterrad integrierter Nabenmotor von Neodrives. Für die Kraftübertragung von den Pedalen zum Motor ist ein sauberer Riemenantrieb von Gates verantwortlich. In der Basisversion wird das Pinion-C-Line-Getriebe mit neun Übersetzungsstufen verbaut.

150 Euro Aufpreis kostet die Zwölfgang-Variante. Laut MTB Cycletech sorgt die Antriebskombination aus Heckmotor und Mittelgetriebe im Vergleich zu Mittelmotorantrieben für grundsätzlich weniger Verschleiß, was sich vor allem bei Vielfahrern bezahlt machen dürfte.

„Luxus-Mountainbike“

Das einem Mountainbike recht ähnliche Code steht auf 29-Zoll-Rädern mit 2,2 Zoll breiten Ballonreifen. Zur Ausstattung des mindestens 5.600 Euro teuren Pedelecs gehören zudem eine Federgabel fürs Vorderrad, Scheibenbremsen vorne und hinten, Schutzbleche, Rahmenschloss und eine IQ-XS-Lichtanlage von Busch & Müller. Zur Wahl stehen ein Diamant- oder ein Trapezrahmen in jeweils drei Größen. Neben der maximal 25 km/h schnellen Pedelec-Version h will der Hersteller das Code auch als S-Pedelec 45 anbieten.

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