Suchen

Fachtagung 2015 – Santander Consumer Bank: Datenschutz und Big Data

Gerd Hoffmann von der Santander Consumer Bank zeigte auf der Fachtagung »bike und business«, wie Datenschutz und Big Data zusammen passen.

Firma zum Thema

Gerd Hoffmann von der Santander Consumer Bank hielt einen Workshop auf der Fachtagung »bike und business« zum Thema Datenschutz.
Gerd Hoffmann von der Santander Consumer Bank hielt einen Workshop auf der Fachtagung »bike und business« zum Thema Datenschutz.
(Foto: Johannes Untch)

Datenschutz ist und ein sehr brisantes Thema und derzeit in aller Munde. Kürzlich klagte der junge Österreicher Max Schrems gegen das soziale Netzwerk Facebook. Er warf dem Internetriesen vor, dass die Nutzerdaten vor dem Zugriff des US-Geheimdienstes NSA nicht ausreichend geschützt seien und das mit Erfolg. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschied: Nutzerdaten sind auf Servern in den USA nicht ausreichend sicher und erklärte die Vereinbarung zur einfachen Datenübermittlung in die USA (Safe Harbor) für ungültig.

Bildergalerie

Dies gelte auch für den Auto- und Motorradhandel. „Gehen sie sorgfältig mit den persönlichen Daten ihrer Kunden um“, rät Gerd Hoffmann in seinem Workshop, den er auf der 6. Fachtagung »bike und business« in Würzburg hielt. Eine ausreichende Information des Käufers bei Vertragsabschluss stehe hier im Vordergrund. Die Einverständniserklärung sollte am besten ein Vertragsbestandteil sein und Aufschluss darüber geben, an wen die Daten zur weiteren Nutzung und Verarbeitung gegeben werden. An den Hersteller wegen Garantieansprüchen zum Beispiel, an Ämter und Behörden, Geschäftspartner oder für eigene Werbeaktionen. Zu beachten sei, dass es in größeren Betrieben manchmal Schnittstellen gebe, wo evtl. eine Einverständniserklärung unterzeichnet wurde – hier gelte dann jeweils die jüngste Fassung des Vertrags.

Zieht ein Kunde seine Einverständniserklärung zurück, müsse sie dem Kundenwunsch entsprechen. Ein Verstoß könne sie teuer zu stehen kommen und einen Imageschaden fürs Unternehmen nach sich ziehen.

(ID:43795041)