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Fehlersuche: Der tückische Kupferwurm

Autor / Redakteur: Pistone / Martina Eicher

Der Kupferwurm ist als Schädling einfach nicht totzukriegen im Motorrad, ganz im Gegenteil: Durch die wachsende Zahl elektrischer und elektronischer Systeme vermehrt er sich sogar noch und sorgt dort mitunter für merkwürdige Probleme – sehr zum Leidwesen von Motorradfahrern sowie den Werkstätten, die sich schließlich mit diesen Erscheinungen auseinandersetzen müssen. Dieser Beitrag ist Teil der Aus- und Weiterbildungsserie »bike und business« Profi und erschien erstmalig in der Ausgabe 09-10/2017.

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In vielen Motorrädern ist der Kabelbaum bereits deutlich aufwendiger als in dieser BMW F 800 S von 2006.
In vielen Motorrädern ist der Kabelbaum bereits deutlich aufwendiger als in dieser BMW F 800 S von 2006.
(Bild: BMW AG)

Dabei sind in vielen Fällen gar nicht die Bauteile defekt; oft sind es fehlerhafte Kabelverbindungen, die für Ungemach sorgen.

Die elektrischen Komponenten unterliegen bei Motorrädern bauartbedingt wesentlich stärker den Witterungseinflüssen als bei Pkws. Deshalb ist eine gut ausgeführte Abdichtung gegen Schmutz und Wasser ein absolutes Muss. Leider sparen die Hersteller aus Kostengründen an dieser Stelle gerne.