Suchen

Florian Fischer neuer Geschäftsführer bei Vogel

Florian Fischer (44) tritt die Nachfolge von Ernst Haack (64) an und lenkt künftig die Geschicke des Verlagsbereichs Automedien von Vogel Business Media.

Firmen zum Thema

Sitzt seit Januar 2012 am Steuer der automobilen Fachmedien der Würzburger Vogel Business Media: Geschäftsführer Florian Fischer.
Sitzt seit Januar 2012 am Steuer der automobilen Fachmedien der Würzburger Vogel Business Media: Geschäftsführer Florian Fischer.
( Vogel Business Media )

Florian Fischer (44) verantwortet seit Jahresbeginn als neuer Geschäftsführer von Vogel Business Media, Würzburg, den Verlagsbereich Automedien. Der bisherige Geschäftsführer Ernst Haack wird Florian Fischer in seine neuen Aufgaben einarbeiten und ihn für eine Übergangszeit begleiten, bevor er nach 35 Jahren bei Vogel mit Erreichen des 65. Lebensjahres im Laufe des Jahres 2012 in den Ruhestand wechselt.

Florian Fischer hatte nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim mit dem Abschluss als Diplom-Kaufmann seit 1994 leitende Funktionen bei Fachmedienunternehmen wie dem Hüthig Verlag in Heidelberg und den Süddeutscher Verlag Hüthig Fachinformationen (SVHFI) in München inne. 2001 übernahm er die Position des Verlagsleiters beim Österreichischen Wirtschaftsverlag in Wien, einer Tochtergesellschaft der SVHFI. 2003 wechselte er zur Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag nach Frankfurt. Dort verantwortete er zuletzt als Bereichsgeschäftsführer die Verlagsbereiche Technische und Fleischwirtschaftliche Fachzeitschriften und als Geschäftsführer das Tochterunternehmen m+a Verlag für Messen, Ausstellungen und Kongresse.

Ernst Haack (64) war nach einer Ausbildung im Kfz-Handwerk als Kfz-Meister fünfzehn Jahre in der Organisation von VW/Audi und Porsche tätig, bevor er 1977 als Redakteur beim Vogel Verlag in den Fachjournalismus einstieg. 1986 wurde Ernst Haack Chefredakteur des »kfz-betrieb«, den er zur führenden Händlerzeitschrift im Kfz-Gewerbe ausbaute. Seit 1. Januar 1998 ist Ernst Haack als Geschäftsführer zuständig für den Verlagsbereich Automedien bei Vogel Business Media, bei der auch die Branchenzeitschriften »bike und business«, »autoFACHMANN/autoKAUFMANN«, »Gebrauchtwagen-Praxis« und »Automobilindustrie« erscheinen.

Für Stefan Rühling, Vorsitzender der Geschäftsführung von Vogel Business Media, kommt mit Fischer „ein ausgewiesener Fachmedienexperte zu Vogel“. Mit seiner Erfahrung werde er den wichtigen Bereich der Automedien innerhalb des Verlags weiter ausbauen und seine Entwicklung vorantreiben.

(ID:389321)