Focus-Bikes: Frischer Rückenwind fürs Modelljahr 2019

Drei neue Sporträder mit Motor

| Autor / Redakteur: Wolfgang Schäffer/SP-X / Florian Fraunholz

Neu ist das Focus Paralane², das in vier Varianten auf dem Markt erscheinen wird.
Neu ist das Focus Paralane², das in vier Varianten auf dem Markt erscheinen wird. (Bild: Wolfgang Schäffer)

Ein E-Modell, das sich so fährt wie ein herkömmliches Rennrad, nur eben mit Unterstützung am Berg, beim Antritt oder bei Gegenwind, ist eine der Focus-Neuheiten. Zwei weitere neue Modelle sind eher für das Gelände gedacht.

Die vor allem auf sportliche Produkte ausgerichtete Radmarke Focus bietet erstmals ein Rennrad mit elektrischer Unterstützung an. Im Paralane² (sprich Square) hilft der E-Motor mit bis zu 400 Watt und zwar „nur dann, wenn es wirklich notwendig ist. Also an steileren Anstiegen oder wenn der Wind so richtig heftig von vorn kommt“, erklärt Focus-Gründer Mike Kluge.

Der mehrfache Weltmeister bringt noch immer sein technisches Wissen und seine Erfahrung mit in die Entwicklung der Focus-Produkte ein, testet diese auch selbst unter höchster Beanspruchung. Für Kluge war deshalb ganz wichtig, dass sich das E-Modell im Prinzip so fahren lässt, wie ein herkömmliches Rennrad. „Auch wenn es schneller als mit Tempo 25 voran geht, darf der Fahrer anders als bei Pedelecs keinen Widerstand spüren.“

Dieses Ziel wurde ohne jede Einschränkung erreicht. Das inklusive Motor und Akku weniger als 13 Kilogramm schwere Paralane² rollt bei jeder Geschwindigkeit leicht dahin. Das Handling ist bestens. Muss eine Steigung bezwungen werden und sinkt das Tempo unter 25 Kilometer pro Stunde, kann der E-Antrieb mit einem Knopfdruck in unterschiedlichen Unterstützungsstufen dazugeschaltet werden.

Die im Unterrohr integrierte Einheit aus Akku und Motor mit einem Gesamtgewicht von etwas mehr als drei Kilogramm hat Fazua aus München entwickelt. Die Leistung liegt im Durchschnitt bei 250 und in der Spitze bei 400 Watt. Mit wenigen Handgriffen lässt sich die Einheit auch komplett entnehmen. Das Unterrohr ist dann mit einer Art Deckel zu verschließen. Die extreme Steifigkeit des Carbon-Rahmens bleibt dennoch erhalten.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 45476288 / E-Bikes)

Aus unserer Mediathek